++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Puma
24.02.2022 Sarina Rosenbusch

Puma nach Top-Zahlen: Hält der Rekordlauf an?

-%
Puma

2021 war ein Rekordjahr der Unternehmensgeschichte von Puma: Umsatz und EBIT kletterten auf das bisher höchste Niveau – und das trotz anhaltender Probleme in den Lieferketten und politischer Spannungen. Puma verzeichnete damit ein dynamischeres Wachstum als seine Konkurrenten Adidas und Nike.

2021 steigerte Puma den Umsatz um 32 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro, währungsbereinigt war es ebenfalls ein Plus von 32 Prozent. Am besten liefen die Geschäfte in Nord- und Südamerika: Dort knackte Puma erstmals die Umsatzmarke von zwei Milliarden Euro (+54 Prozent).

Das Nettoergebnis stieg von rund 79 Millionen Euro im Vorjahr auf knapp 310 Millionen Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich nach dem Gewinneinbruch im ersten Pandemiejahr um 160 Prozent auf 557 Millionen Euro.

Die Herausforderungen bleiben jedoch auch im neuen Jahr groß. Große Sorge bereitet Puma der chinesische Markt: Dort sank der Umsatz aufgrund von Boykottaufrufen gegen westliche Marken um bis zu sechs Prozent. Der Russland-Ukraine-Konflikt sorgt ebenfalls für Unsicherheit, dennoch rechnet Puma mit keinen weitreichenden Konsequenzen für das Geschäftsergebnis. Die Umsätze in beiden Ländern machen nur weniger als fünf Prozent der Gesamterlöse aus.

Für das Jahr 2022 erwartet Puma ein Umsatzwachstum von mindestens zehn Prozent und ein EBIT zwischen 600 und 700 Millionen Euro. Das Unternehmen plant, eine Dividende von 72 Cent je Aktie auszuschütten (2020 waren es 16 Cent je Aktie).

Puma (WKN: 696960)

Die Nummer 3 im Sportartikelgeschäft konnte Umsatz und Gewinn im vorherigen Jahr deutlich höher steigern als seine Konkurrenten. Die Aktie leidet aber weiter unter den geopolitischen Spannungen. Anleger warten eine Bodenbildung ab. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern