++ 15 Top-Robotik-Aktien fürs Depot ++

Procter & Gamble: Erwartungen verfehlt – Aktie taumelt

Procter & Gamble: Erwartungen verfehlt – Aktie taumelt
Foto: ArtCookStudio/Shutterstock
Procter & Gamble -%
Sarina Rosenbusch Heute, 13:42 Sarina Rosenbusch

Der Konsumgüterriese Procter & Gamble hat im zweiten Quartal etwas mehr verdient als erwartet. Der Umsatz verfehlte aber die Erwartungen der Analysten. Die Aktie gibt vorbörslich um bis zu zwei Prozent nach. 

Procter & Gamble steigerte den Umsatz um ein Prozent auf 22,2 Milliarden Dollar und lag damit leicht unter den Erwartungen von 22,3 Milliarden Dollar. Als Grund gab der Konzern eine rückläufige Nachfrage nach in wichtigen Kategorien wie Waschmitteln, Toilettenpapier und Pampers-Windeln. Drei von fünf Geschäftsbereichen waren rückläufig. Allein das Beauty-Segment wuchs, gestützt durch Preiserhöhungen und Produktinnovationen bei Marken wie Pantene und Olay. 

Der Gewinn je Aktie belief sich auf 1,88 Dollar und übertraf damit leicht die Analystenschätzung von 1,86 Dollar. Der Nettogewinn lag bei 4,3 Milliarden Dollar.

Belastend wirkte weiterhin der Kostendruck durch Zölle sowie Investitionen in günstigere Verpackungsgrößen, was die Bruttomarge bereits das fünfte Quartal in Folge sinken ließ. Vor allem einkommensschwächere Haushalte schränkten ihre Ausgaben angesichts hoher Preise, eines schwächeren Arbeitsmarkts und geopolitischer Unsicherheiten ein.

Procter & Gamble treibt den Portfolio-Umbau weiter voran und plant, innerhalb von zwei Jahren rund 7.000 Stellen außerhalb der Produktion abzubauen.

Prognose bestätigt

Trotz des schwächeren Wachstums im zweiten Quartal bekräftigte CEO Shailesh Jejurikar, der sein Amt am 1. Januar angetreten hatte, seine Prognose für das Gesamtjahr 2026. Er rechnet weiterhin mit einem organischen Umsatzwachstum von bis zu vier Prozent sowie einem Gewinn je Aktie zwischen 6,83 und 7,09 Dollar.

Procter & Gamble (WKN: 852062)

Procter & Gamble war seit 2018 eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR und wurde im Juli 2025 mit über 100 Prozent Kursgewinn ausgestoppt und verkauft. Ein Wiedereinstieg drängt sich derzeit charttechnisch und aufgrund der schwachen Konsumlaune nicht auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Procter & Gamble.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Procter & Gamble - €

Aktuelle Ausgabe

Humanoide Roboter: Zwischen Spott und Milliardenmarkt

Nr. 05/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.