100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Shutterstock
23.04.2021 Benjamin Heimlich

Nike: Dieser Abschied tut weh

-%
Nike

Simone Biles beendet ihre Zusammenarbeit mit Nike. Der Sportartikelhersteller verliert damit eines seiner prominentesten Testimonials und die wohl erfolgreichste Turnerin der Welt. Es ist bereits der zweite namhafte Abgang eines Nike-Partners in dieser Woche. Die Aktie notiert am Freitag dennoch leicht im Plus.

Erst am Dienstag hatte Vanessa Bryant, die Witwe der Basketball-Legende Kobe Bryant, bekanntgegeben, dass sie den Mitte April ausgelaufenen Vertrag mit Nike nicht verlängert habe. Laut Medienberichten war sie unzufrieden mit der Menge der Artikel aus Bryants Nike-Linie.

Für den Sportartikelhersteller kommt der Abschied von gleich zwei prominenten Werbe-Partnern zur Unzeit. Seit Wochen gibt es in China Boykott-Aufrufe gegen die Marke mit Swoosh. Auslöser waren kritische Äußerung Nikes zu Berichten, wonach die muslimische Minderheit der Uiguren in Xinjiang Zwangsarbeit verrichten müssen.

Nike (WKN: 866993)

Der Verlust eines hochdekorierten Testimonials ist zwar schmerzhaft, wird dem Unternehmen aber kaum ernsthaft schaden. DER AKTIONÄR ist weiter von Nike überzeugt. Wer investiert ist, lässt die Gewinne laufen.

Buchtipp: Stealing Fire

Schneller, höher, weiter – mehr denn je bestimmt dieses Motto unsere heutige Zeit. Gesteigerte Kreativität; Bewusstseinszustände, die uns ganz neue Optionen eröffnen; Spitzenleistungen quasi auf Knopfdruck: Viele Pioniere und Innovatoren arbeiten daran. Unternehmen wie Tesla, Google, Nike und Red Bull kooperieren mit Neurobiologen, Psychologen oder Pharmakologen. Sie alle wollen dem Geheimnis von Spitzenleistungen auf die Spur kommen und Abkürzungen auf dem Weg dorthin finden. Also keine 10.000 Stunden mehr, um beispielsweise ein Meister in der Kunst der Meditation zu werden. Und Durchbrüche stehen kurz bevor. Silicon-Valley-Insider Steven Kotler und Flow-Experte Jamie Wheal kennen die Bemühungen um Spitzenleistung aus erster Hand. In ihrem Buch zeigen sie, wie unsere gängigen Vorstellungen über Bewusstsein, Kreativität und Leistung auf den Prüfstand gestellt und Grenzen verschoben werden.

Autoren: Kotler, Steven Wheal, Jamie
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 22.03.2018
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-561-8