++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.11.2019 Lars Friedrich

Insider: Steinhoff arbeitet mit JPMorgan und Goldman Sachs an IPO

-%
Steinhoff

Nach dem Milliarden-Bilanzskandal kämpft Steinhoff unter anderem weiter mit hohen Schulden. Ein Teil der Lösung könnte es sein, Tochterunternehmen zu Geld zu machen. Dabei müssen es nicht immer gleich komplette Verkäufe sein: Insidern zufolge hat Steinhoff den nächsten Schritt für einen Börsengang von Pepco gemacht.

Angedacht sei der Börsengang für die erste Jahreshälfte 2020. JPMorgan und Goldman Sachs seien an den Planungen beteiligt, berichtete Bloomberg dieser Tage. Bis zu vier Milliarden Euro könne der Börsengang einbringen.

Steinhoff hat derzeit mehr als neun Milliarden Nettoverbindlichkeiten.

Pepco (ehemals Pepkor Europe) hat 2.700 Läden und expandiert. 300 neue Läden in 14 Ländern sind geplant. Der Umsatz der Handelskette wächst zweistellig.

Grundsätzlich neu sind die Pläne nicht. Bereits im Sommer erstmals gab es diesbezüglich erste Berichte.

Noch gibt es keine endgültige Entscheidung, ob der Börsengang stattfindet. Unterm Strich würde Steinhoff damit gegebenenfalls eines der verbliebenen Zugpferde der Holding verlieren. Der Steinhoff-Kurs pendelt derzeit an der 6-Cent-Marke. DER AKTIONÄR rät nicht zuletzt aufgrund der offenen Rechtsstreitigkeiten weiterhin vom Kauf der Aktie ab.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern