++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Kristi Blokhin/Shutterstock
01.08.2023 Max Gross

Dividendenaktie Altria mit Quartalszahlen: Weniger ist mehr

-%
Altria Group

Der Zahlregen der US-Quartalssaison hält an. Heute mittendrin: Dividendenliebling Altria! Trotzdem die Nachfrage nach klassischen Tabakprodukten im abgelaufenen Quartal weiter gesunken ist, konnte der Zigarettenhersteller Umsatz und Gewinn leicht steigern. DER AKTIONÄR wirft einen Blick auf die wichtigsten Entwicklungen.

Die gute Nachricht zuerst! Dividendenaristokrat Altria konnte die Erwartungen der Analysten treffen beziehungsweise beim Gewinn sogar leicht schlagen. Mit einem Umsatz von 5,44 Mrd. Dollar hat sich das Unternehmen gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,3 Prozent steigern können. Der Gewinn lag mit 1,31 Dollar pro Aktie einen Cent über der Markterwartung und damit um immerhin fünf Cent höher als im Vergleichszeitraum.

Damit gelang es Altria trotz einer schwächeren Nachfrage nach klassischen Tabakprodukten, das die schlechte Nachricht, ein besseres Betriebsergebnis zu erzielen. Während das Volumen verkaufter Zigaretten um 8,7 Prozent gesunken ist, fielen die Erlöse in diesem Segment nur um 0,9 Prozent. Aufgefangen wurde der Volumenrückgang vor allem durch höhere Verkaufspreise.

Dass das Betriebsergebnis insgesamt gesteigert werden konnte, ist vor allem einem höheren Absatz bei rauchfreien Produkten zu verdanken. Hier konnten die Erlöse immerhin um 2,3 Prozent gesteigert werden. Damit bestätigt Altria den Trend hin zu Zigarettenalternativen wie Verdampfern, E-Zigaretten und Kautabak. In der zweiten Jahreshälfte soll es vor allem das erst in diesem Jahr vollständig übernommene NJOY richten.

Geht der Plan des Managements auf, vom anhaltenden Wandel in der Tabakindustrie zu profitieren, winkt nach unternehmenseigener Schätzung ein Gewinn pro Aktie von 4,89 bis 5,03 Dollar, was eine Steigerung von bis zu vier Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. In dieser Größenordnung ist auch die nächste Dividendenerhöhung zu vermuten.

Altria Group (WKN: 200417)

Das Geschäft mit klassischen Tabakprodukten schrumpft weiter. Vom anhaltenden Trend zu rauchfreien Alternativen kann Altria aber profitieren und sein Ergebnis gegenüber dem Vorjahr leicht verbessern.

Für eine Rally in der Aktie wird das kaum genügen, die regelmäßigen Ausschüttungen zu schätzen wissende Investoren können sich aber sicher sein, dass die überdurchschnittlich hohe Dividende aus dem laufenden Geschäft weiter bedient werden kann und im Jahresverlauf erneut geringfügig angehoben werden dürfte.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Altria.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Altria Group - €

Jetzt sichern