++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
10.02.2022 Andreas Deutsch

Coca-Cola mit Top-Zahlen – Ausblick trübt die Stimmung

-%
Coca-Cola

Die Aktie von Coca-Cola legt am Donnerstag nach Vorlage der Bilanz für das vierte Quartal 1,5 Prozent im Plus. Der Zuwachs würde gewiss noch merklich höher ausfallen, wäre da nicht eine zurückhaltende Prognose für das laufende Jahr. Trotzdem steht die Aktie vor dem Break auf den höchsten Stand aller Zeiten.

Coca-Cola hat im Berichtszeitraum den Umsatz um zehn Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar gesteigert, was merklich über der Prognose von 8,95 Milliarden lag.

Der Gewinn belief sich auf 2,4 Milliarden Dollar oder 0,56 Dollar je Aktie, womit die Prognosen (1,46 Milliarden oder 0,34 Dollar je Anteilschein) ebenfalls übertroffen wurden.

Beim bereinigten Gewinn pro Aktie verbuchte der Getränkegigant 0,45 statt der erwarteten 0,41 Dollar.

Foto: Shutterstock

Für 2022 prognostiziert Coca-Cola ein Wachstum beim organischen Umsatz von sieben bis acht Prozent. Hier hatte der Markt 8,4 Prozent erwartet.

Der Gewinn je Aktie soll zwischen fünf und sechs Prozent zulegen, während die Wall Street mit 6,1 Prozent gerechnet hatte.

Als Begründung für den mauen Ausblick verwies Coca-Cola auf die gestiegenen Rohstoffpreise.

Coca-Cola (WKN: 850663)

Ultrakonservative Geschäftsmodelle wie das von Coca-Cola sind derzeit gefragt, bedeuten sie für die Anleger in der aktuellen schwierigen Börsenphase jede Menge Sicherheit. Auch wenn die Prognose enttäuscht, dürfte die Aktie des Brauseherstellers sehr bald neue Hochs erklimmen. Trader können weiterhin in den Call-Optionsschein der HVB mit der WKN HB07B4 investieren. Stoppkurs: 0,21 Euro (siehe auch hier)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Coca-Cola - €

Buchtipp: Die Lektionen eines Lebens

Als erste Person of Color und Immigrantin an der Spitze eines Fortune-50-Unternehmens hat Indra Nooyi PepsiCo mit einer einzigartigen Vision und einem tiefen Sinn für das Wesentliche geprägt. Jetzt erzählt sie ihre Geschichte: von ihrer Kindheit und frühen Ausbildung im Indien der 1960er-Jahre über die Yale School of Management bis hin zu ihrem Aufstieg bei Pepsi. Sie berichtet von den Schwierigkeiten, die mit der Bewältigung ihres anspruchsvollen Jobs und der wachsenden Familie einhergingen, aber auch von ihrer Mission, Pepsi zu einem nachhaltigen Unternehmen mit gesunden Produkten zu machen. Und sie erklärt, warum unser aller Wohlstand in der Zukunft entscheidend von einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie abhängt.

Die Lektionen eines Lebens

Autoren: Nooyi, Indra K.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 26.01.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-884-8

Jetzt sichern