++ Neue Chance in China ++
Foto: Shutterstock
15.02.2022 Benjamin Heimlich

Auto1-Aktie deutlich im Plus: BofA mit Hammer-Prognose

-%
Auto1

Nach den deutlichen Kursverlusten der letzten Tage legt die Auto1-Aktie am Dienstag wieder zu. Stützend wirkt dabei eine bullishe Analysteneinschätzung der Bank of America (BofA). Am Montag hat Auto1 außerdem starke Zahlen für die Autohero-Sparte gemeldet – diese kommen allerdings mit einem Pferdefuß.

Zu Wochenbeginn hatten die Papiere des Berliner Gebrauchtwagenhändlers bei 12,61 Euro ein neues Allzeittief markiert. Am Dienstagnachmittag notiert die Aktie auf der Handelsplattform Xetra fast sechs Prozent im Plus. Kurzzeitig wurde sogar die Marke von 14 Euro übersprungen.

In einer aktuellen Studie sieht BofA-Analyst David Amira für die Auto1-Aktie noch viel Luft nach oben. Er hält an seinem „Buy“-Rating und dem Kursziel von 31 Euro fest. Auf Basis des Kurses vom Dienstagnachmittag wäre das ein Gewinnpotenzial von über 120 Prozent.

Auto1 (WKN: A2LQ88)

Amira hob unter anderem die stark gestiegene Wahrnehmung von Autohero hervor. Die Berliner hatten am Montag gemeldet, dass die Markenbekanntheit unter deutschen Verbrauchern in den letzten zwölf Monaten um 28 Prozentpunkte zugelegt hat, was die Sparte zur am schnellsten wachsenden Digitalmarke Deutschlands macht.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass weder Auto1 noch Autohero zu den 20 bekanntesten Digitalmarken des DCMN Digital Brand Trackers gehören. Außerdem wurde das Wachstum teuer erkauft: Allein im dritten Quartal 2021 gaben die Berliner 57 Millionen Euro für Marketing aus – dreimal so viele wie im Vergleichszeitraum 2020.

Trotz des Kursgewinns am Dienstag ist der Abwärtstrend der Auto1-Aktie voll intakt und das Umfeld für verlustreiche Wachstumsunternehmen weiterhin schwierig. Für den AKTIONÄR ist Auto1 daher weiter kein Kauf

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Auto1 - €

Jetzt sichern