+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
17.01.2020 Andreas Deutsch

Zalando erst am Anfang? So groß kann alles noch werden

-%
Zalando

Zwar laufen einige Mode-Aktien der Börse nach wie vor hinterher. Bei der Zalando-Aktie greifen die Anleger 2020 trotzdem zu. Am Freitag gewinnt der Titel ein Prozent und nähert sich wieder ein Stück dem 12-Monats-Hoch bei 48,32 Euro an. Wie groß das Potenzial für Zalando noch ist, zeigen diese Zahlen.

85 Prozent plus hat Zalando in knapp zwölf Monaten zugelegt. Die Aktie des Berliner Online-Modehändlers zählt damit zu den besten Werten am deutschen Aktienmarkt. Ein Ausbruch auf ein neues 12-Monats-Hoch ist nur eine Frage der Zeit. Danach sollte Zalando zügig den Angriff auf das Rekordhoch bei 50,34 Euro starten.

Mit einem 2020er-KGV von 85 erscheint die Aktie auf den ersten Blick recht hoch bewertet. Allerdings hat der Onlinemodehandel und damit auch Marktführer Zalando noch reichlich Luft nach oben. Die Berliner werden 2020 voraussichtlich 7,6 Milliarden Euro Umsatz machen. Das entspricht gerade einmal elf Prozent des allein in Deutschland erzielten Umsatzes mit Mode (66,2 Milliarden Euro).

Aktuell bestellt nur jeder zweite Deutsche Kleidung und Schuhe im Internet. Dies bedeutet immerhin Platz 5 in Europa. In elf europäischen Ländern liegt die Bestell-Quote bei unter 30 Prozent. In Italien bestellt nur sechste online.

Doch zunehmend setzt ein Umdenken bei den Verbrauchern ein. Laut Statista werden in drei Jahren hierzulande 20 Prozent des Gesamtumsatzes im Markt Bekleidung im Internet erwirtschaftet. 2016 waren es gerade einmal sechs Prozent.

Zalando (WKN: ZAL111)

DER AKTIONÄR sieht in Zalando einer der wenigen deutschen Internet-Aktien, die sich im internationalen Vergleich keinesfalls verstecken müssen. Das Sentiment für die Aktie dürfte angesichts des enormen Potenzials positiv bleiben. Dabei bleiben!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern