XPeng hat am Mittwoch sehr gute Auslieferungszahlen bekannt gegeben. Hervorzuheben war dabei die starke Nachfrage nach dem neuen günstigen Modell Mona 03. Rückenwind bekam die Aktie zudem durch eine neue Kaufempfehlung.
XPeng hat am Mittwoch erneut gute News geliefert. Im September lieferte das Elektroauto-Start-Up 41.581 Fahrzeuge aus. 94,7 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Auslieferungen im 3. Quartal stiegen im Vergleich zum Vorjahr sogar um 149 Prozent auf 116.007 Stromer.
Besonders hervorzuheben waren die Verkäufe des Mona M03. Mit dem Auto will Xpeng den Einstieg in das Segment der Stromer unter 20.000 Dollar schaffen. „Die erfolgreiche Markteinführung der Elektrofahrzeuge Mona M03 und P7+ hat das Verkaufswachstum von Xpeng nach einer zweijährigen Durststrecke wieder in Schwung gebracht“, so Joanna Chen von Bloomberg Intelligence.
Eine neue Kaufempfehlung gab es unter anderem von Shenwan Hongyuan Research. „Am 15. August gaben XPeng und der Volkswagen Konzern eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit im Bereich der elektrischen/elektronischen (E/E) Architektur bekannt. Wir gehen davon aus, dass dieser Schritt zu einer Steigerung des Umsatzes und einem nachhaltigen Umsatzwachstum der Technologiedienstleistungen von XPeng führen und die Grundlage für eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit im Bereich des autonomen Fahrens schaffen wird. Darüber hinaus ist für 2026 die Serienproduktion der Robotik- und Flugautos des Unternehmens geplant, was besondere Aufmerksamkeit verdient“, so das Analysten-Team um Fan Xiapei in einem Update zu Xpeng.
Mit erneut starken Auslieferungszahlen unterstreicht XPeng seine Ambitionen im EV-Markt. Der Roll-Out neuer Modelle sollte das Verkaufsvolumen weiter hochhalten. Xpeng bietet neben den Elektroautos mit der eigenen Entwicklung von KI-Chips und Humanoiden Robotern (Iron) eine spannende Investmentstory. Anleger geben kein Stück aus der Hand.
02.10.2025, 15:13