++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.02.2016 Florian Söllner

Xing-Aktie steigt stark: Monster-Kooperation und Dividenden-Erhöhung

-%
DAX

Nach der scharfen Korrektur erhält die Xing-Aktie am Montag wieder Rückenwind. Grund ist die Vorlage starker Geschäftszahlen und die Anhebung der Dividende. So ist der Umsatz des Business-Portals im vergangenen Jahr um immerhin 21 Prozent auf 123 Millionen Euro gestiegen – Analysten hatten im Vorfeld nur mit 120 Millionen Euro Umsatz gerechnet. Das EBITDA erhöhte sich um 25 Prozent auf 36,6 Millionen Euro womit der Konsensus genau getroffen wurde. Der Nettogewinn legte aufgrund von Einmaleffekten im Vorjahr um 186 Prozent auf 17,6 Millionen Euro zu.

Der Xing-Vorstand schlägt die Anhebung der Regeldividende von 0,92 Euro auf 1,03 Euro je Aktie vor. Die Divendenrendite beträgt damit 0,6 Prozent. Darüber hinaus wird eine Sonderdividende 1,50 Euro je Aktie vorgenommen.

Rekord-Mitglieder
Xing hat 2015 knapp 46.000 neue zahlende Mitglieder gewonnen und verzeichnet mittlerweile 880.000 Mitglieder, die die kostenpflichtigen Produkte (Premium und ProJobs) nutzen. Insgesamt haben sich im vergangenen Jahr 1,6 Millionen neue Mitglieder auf der Plattform registriert. Die Gesamtnutzerbasis beträgt mittlerweile 10,1 Millionen.

CEO Thomas Vollmoeller: „Wir erweitern unser Portfolio ständig um weitere Innovationen. Das Mitgliederwachstum zeigt, dass wir hier auf einem guten Weg sind. Auch deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir unser Ziel, die Umsätze von 2012 in diesem Jahr zu verdoppeln, erreichen werden.“

Foto: Börsenmedien AG

US-Joint Venture mit Monster
News gibt es von der österreichischen Tochter kununu. So hat das Unternehmen in den USA ein Joint Venture mit der führenden Jobplattform Monster vereinbart. Ziel sei es, mehr Arbeitgeber-Transparenz auch im US-Arbeitsmarkt zu schaffen.

Chart-Comeback?
Die Xing-Aktie hatte mit dem Unterschreiten der 200-Tage-Linie ein Verkaufssignal geliefert. Am Montag könnte diese wichtige Marke zurückerobert werden. Dennoch bleibt festzuhalten: Das Papier ist angesichts eines 2016er-KGVs von 39 mittlerweile höher bewertet als der US-Konkurrent LinkedIn. Mehr zur Xing-Aktie lesen Sie in der nächsten Ausgabe des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Xing - €

Jetzt sichern