+++ 5 heiße Aktien für den Sommer +++
Foto: Börsenmedien AG
03.07.2014 Alfred Maydorn

Xiaomi überrollt Apple: 271 Prozent Wachstum in China

-%
DAX

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi wächst rasant: Im ersten Halbjahr 2014 verkaufte der erst 2010 gegründete Newcomer 26 Millionen Smartphones und damit fast viermal so viele wie im Vorjahr. Auf dem chinesischen Smartphone-Markt hat Xiaomi Apple überholt und ist mittlerweile die Nummer 3. 

Huge Barra, der charismatische Xiaomi-Chef wird gern als der „chinesische Steve Jobs“ bezeichnet. Und seine Erfolge erinnern tatsächlich an die Jobs-Zeiten bei Apple. Innerhalb von nur vier Jahren hat es das nicht börsennotierte Unternehmen auf den dritten Platz des chinesischen Smartphone-Marktes geschafft. 

Die neue Nummer 3

26 Millionen verkaufte Xiaomi-Smartphones in den ersten sechs Monaten 2014 – das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 271 Prozent. Bereits im ersten Quartal war Xiaomi an Apple, Coolpad und Huawei vorbeigezogen und war zum drittgrößten Smartphoneverkäufer in China aufgestiegen. Der Marktanteil erreichte elf Prozent. 

Angriff auf Apple

Nur Samsung mit einem Marktanteil von 18 Prozent und Lenovo (12 Prozent) liegen noch vor Xiaomi. Apples Marktanteil liegt in China bei zehn Prozent. Mit qualitativ hochwertigen Smartphones zu sehr geringen Preisen ist Xiaomi auch ein direkter Konkurrent der Amerikaner, die sich weiterhin schwer tun auf dem größten Smartphonemarkt der Welt.

Ein Profiteur von Xiaomi ist unter anderm Atmel. Mehr dazu hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern