Am Donnerstag hat Xiaomi seinen neuen Elektro-SUV YU7 vorgestellt. Die Nachfrage nach dem neuen Stromer des Tech-Konzerns übertraf alle Erwartungen. Die Aktie legte deutlich zu.
Der Roll-out des neuen Elektro-SUVs von Xiaomi war ein voller Erfolg. Innerhalb von nur drei Minuten hatte Xiaomi-CEO Lei Jun 200.000 Vorbestellungen im Gepäck. Das Auto ist stylisch, hat ein hervorragendes Infotainment inklusive Software. Innerhalb von nur 12 Minuten Ladezeit hat der Akku wieder eine Leistung von 80 Prozent erreicht. Preis: umgerechnet 35.000 Dollar.
“Die robuste Nachfrage wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine führende Position auf dem Markt für Premium-Automobile in China auszubauen", so Analyst Timothy Zhao von Goldman Sachs.
“Der YU7 wird ein positiver Katalysator für die Beschleunigung von Xiaomi sein und zu einer treibenden Kraft der Disruption im Bereich der Elektromobilität werden" schrieb Andy Meng von Morgan Stanley in einem Kommentar.
Xiaomi hat große Ambitionen im Automobilbereich. CEO Lei Jun hat öffentlich erklärt, dass Xiaomi langfristig in die Top 5 der globalen Automobilhersteller aufsteigen will.
Der YU7 ist nach dem SU7 das zweite Elektromodell von Xiaomi. Die Vororders des YU7 waren deutlich höher als bei Xiaomis erstem Auto, dem SU7 (10.000 Einheiten innerhalb von vier Minuten). Der neue SUV wird die Sichtbarkeit von Xiaomi im EV-Segment erhöhen und dabei helfen, auf lange Sicht höhere Margen in diesem Bereich einzufahren. Xiaomi hat als Handy-Hersteller das Geschafft, was Apple nie auf die Beine stellen konnte. Es besteht eine perfekte Symbiose auf Hardware (Handy, Elektroautos) und Software. Anleger geben kein Stück aus der Hand.
27.06.2025, 19:33