Börsen-Achterbahn: Jetzt richtig handeln
Foto: Der Aktionär TV
28.04.2021 Florian Söllner

Wirklich!? Tesla und Volkswagen: Diese 130 Prozent stellen alles auf den Kopf

-%
Tesla

Tesla hat gestern seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Die Erwartungen sind mittlerweile sehr hoch – schließlich beträgt der Börsenwert von Tesla mehr als drei Mal so viel wie der des härtesten Verfolgers Volkswagen. Tesla zeigte nun eine eindrucksvolle Grafik, aus der ersichtlich wird, dass das Model 3 Verbrenner-Autos wie den BMW 3er klar überholt hat. Hut ab.

Tesla
Tesla (WKN: A1CX3T)

Was Elon Musk nicht gezeigt hat, ist wie dicht VW mit seinen Marken Porsche und Audi dem US-E-Autopionier auf den Fersen ist. Gestern gab Tesla den Ausblick, künftig im Schnitt ein Wachstum von 50 Prozent pro Jahr zu erreichen, wobei einzelne Jahre wie 2021 besser ausfallen dürften. In diesem Zusammenhang hat Bloomberg jüngst erneut eine spannende VW-Grafik thematisiert. Demnach überholt der VW-Konzern beim Verkauf reiner E-Autos Tesla schon 2023. Das kuriose daran ist: Der lange unterschätzte klassische Autobauer wächst demnach zwischen 2021 und 2023 mit rund 130 Prozent nunmehr deutlich schneller als Tesla, wo „nur“ rund eine 70-prozentige Verbesserung angenommen wird.

Bloomberg / VW

Tesla wird mit einem KGV von über 100 und VW mit einem unter 10 bewertet. Eine Chance für die VW-Aktie? Mehr dazu im aktuellen AKTIONÄR TV. Zudem gibt es hier eine Diskussion zwischen Alfred Maydorn und Florian Söllner im Money Train.

Hinweis: Die VW-Aktie befindet sich seit Anfang 2021 im Depot 2030 des AKTIONÄR Hot Stock Report. Dieses hat 2020 rund 100 Prozent zugelegt und steht kurz vor einer Neuaufnahme. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen rechtzeitig per SMS und Mail erhalten.

Start Depot 2030

Hot Stock Report
Depot 2030

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8