+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Wirecard
28.01.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: Jetzt sind wieder die Bullen am Zug

-%
Wirecard

Vor dem Jahreswechsel sorgten erhöhte Aktivität auf der Shortseite für Druck auf die Wirecard-Aktie. Dieser Tage lässt sich jedoch das genaue Gegenteil beobachten: Mehrere große Investoren aus dem In- und Ausland nutzen das günstige Bewertungsniveau und positionieren sich jetzt bei dem Zahlungsabwickler.

Auch die Fondsgesellschaft Union Investment hat ihren Wirecard-Anteil in den letzten Tagen deutlich aufgestockt. Wie aus einer aktuellen Stimmrechtemitteilung hervorgeht, kontrolliert das Unternehmen inzwischen 4,22 Prozent. Davon entfallen 3,03 Prozent auf eine Aktienbeteiligung und weitere 1,19 Prozent auf Finanzinstrumente.

Aktuelle Aktionärsstruktur von Wirecard

Name Anteil Stimmrechte
Goldman Sachs 13,40%
Morgan Stanley 10,38%
MB Beteiligungsgesellschaft (Markus Braun) 7,05%
DWS Investment 5,95%
Blackrock 5,40%
Bank of America 5,13%
Citigroup 4,93%
Union Invetsment 4,22%
Stand: 28.01.2020

Damit zählt Union Investment nun zu den acht größten Aktionären von Wirecard. Zuletzt hatten auch der deutsche Vermögensverwalter DWS und die US-Investmentbank Goldman Sachs ihre Beteiligungen kräftig erhöht – letztere vor allem über Finanzprodukte (DER AKTIONÄR berichtete).

Für die Leerverkäufer, die nach wie vor in beeindruckender Zahl auf fallende Kurse der Wirecard-Aktie spekulieren, wird es dagegen langsam teuer – mehr dazu lesen Sie hier. 
Wirecard (WKN: 747206)

Die Rallye geht weiter

Nachdem die Aktie am Montag im schwachen Gesamtmarkt um bis zu 6,7 Prozent zurückgekommen und letztlich rund fünf Prozent schwächer aus dem Handel gegangen ist, deutet sich am Dienstag bereits der Rebound an: Mit rund 2,5 Prozent Plus gehört sie am frühen Nachmittag wieder zu den größten Gewinnern im DAX. Seit Jahresbeginn hat sie bereits satte 26 Prozent zugelegt.

Anleger, die auf gute (vorläufige) Zahlen und einen positiven Ausgang der laufenden Bilanz-Sonderprüfung spekulieren, bleiben dabei. Auch Neueinsteiger können auf dem aktuellen Niveau noch zugreifen. Das erste Kursziel von DER AKTIONÄR liegt bei 160 Euro, mittelfristig ist aber ein Anstieg in den Bereich des Allzeithochs von 199 Euro und darüber hinaus drin. Auf dem Weg dorthin dürfte es jedoch volatil bleiben.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern