++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.01.2019 Nikolas Kessler

Wirecard: Goldman senkt das Ziel, aber…

-%
Wirecard

Dauerbulle Mohammed Moawalla von der US-Investmentbank Goldman Sachs hat sein Kursziel für die Aktie von Wirecard gesenkt – von 250 auf 230 Euro. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten: Für den Analysten ist der Zahlungsabwickler einer der „Top Picks“ im europäischen Technologiesektor und die Aktie auch weiterhin ein klarer Kauf.

Mit Blick auf den gesamten Tech-Sektor in Europa bevorzugt Goldman Sachs Unternehmen aus der Payment-Branche sowie ausgewählte Software- und Halbleiterfirmen, heißt es in der Studie. Zudem gebe es Chancen bei Aktien von gut-positionierten Unternehmen, die im Schlussquartal 2018 erheblich unter Druck geraten sind. Dazu gehörten neben Wirecard beispielsweise auch SAP und ASML.

Potenzielles Übernahmeziel

Als weiteren Treiber hat die US-Investmentbank die anhaltend hohe M&A-Aktivität identifiziert – Grund seien starke Cashflows und der gute Zugang zu Fremdkapital. Die höchste Wahrscheinlichkeit dafür, ein Übernahmeziel zu werden, böten derzeit Wirecard und Ingenico, so die Goldman-Experten.

Bei Ingenico hatte es im vergangenen Jahr bereits Avancen von der französischen Investmentbank Natixis gegeben, diese hat sich im Dezember jedoch zunächst wieder zurückgezogen. Bei Wirecard hat zum Jahreswechsel Ex-Aufsichtsratschef Klaus Rehnig die latenten Übernahmespekulationen angeheizt, von einem konkreten Kaufinteressenten wurde offiziell bislang aber nichts bekannt. Der jüngste Milliarden-Deal zwischen den US-Peers Fiserv und First Data hat jedoch gezeigt, dass die Branchenkonsolidierung noch in vollem Gange ist.

Trader bleiben dabei

Während die Wirecard-Aktie dem durchwachsenen Gesamtmarkt am Montagvormittag noch trotzen und zunächst weiter zulegen konnte, ist sie im Tagesverlauf moderat ins Minus gerutscht. Nach der kräftigen Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage und über 25 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn geht die Verschnaufpause jedoch in Ordnung. Die Trading-Empfehlung des AKTIONÄR läuft weiter.  

Hier entsteht ein Payment-Riese

Mehr zum Deal zwischen Fiserv und First Data sowie den Auswirkungen auf Konkurrenten wie Wirecard, Ingenico und Square lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 05/19 des AKTIONÄR – hier geht’s zum E-Paper.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern