++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.09.2018 Fabian Strebin

Wirecard fegt Commerzbank weg

-%
Commerzbank

Am morgigen Mittwoch, den 5. September, ist es soweit: Die Deutsche Börse entscheidet neu über die Zusammensetzung des DAX. Dabei droht keinem geringerem als der Commerzbank der Rauswurf. Aufsteigen wird aller Voraussicht nach der Zahlungsdienstleister Wirecard.

LBBW-Indexanalyst Uwe Streich schreibt: „Im DAX hat Wirecard gemäß meiner Berechnung die Erfüllung der Fast-Entry-Regel ins Ziel gebracht und sollte daher die Commerzbank im DAX ersetzen“. Mit einer Marktkapitalisierung von 10,1 Milliarden Euro kommt der Bankwert auf den niedrigsten Börsenwert im Leitindex. Wirecard dagegen bringt schon jetzt 24,2 Milliarden Euro auf die Waage.

Fliegt die Commerzbank doch nicht raus?

Laut Streich sagt der Börsenwert alleine gar nichts aus. Entscheidend ist die Marktkapitalisierung multipliziert mit dem Aktienanteil und dem Streubesitzanteil im freien Handel. Hier erreicht die Commerzbank 8,3 Milliarden Euro. Die Deutsche Börse orientiert sich am Mittelwert der vergangenen 20 Tage. Der Handel im September spielt also keine Rolle mehr.

Die letzte Chance für einen DAX-Verbleib der Commerzbank wäre also die Erhöhung des Streubesitzanteils. Dazu ist nicht die Ausgabe neuer Aktien notwendig, sondern es reicht, wenn ein Großaktionär seinen Anteil unterhalb der Meldeschwelle reduziert. Dies ist aktuell aber mehr als unwahrscheinlich. Also bleibt es dabei, dass die Commerzbank höchstwahrscheinlich morgen aus dem DAX fliegt.

Bittere Pille für Zielke

Der DAX-Rauswurf kommt für die Commerzbank zur Unzeit. CEO Martin Zielke baut den Konzern gerade radikal um. Zuletzt sank das Vertrauen der Anleger und Analysten in den Umbauprozess. DER AKTIONÄR rät weiterhin von einem Einstieg bei der Aktie ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern