++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wirecard
05.03.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: Diese Entwicklung sollte für Begeisterung sorgen

-%
Wirecard

Wie werden wir in Zukunft einkaufen? Die Antwort auf diese Frage will Wirecard nicht dem Zufall überlassen und entwickelt selbst innovative Shopping- und Payment-Lösungen. Am Donnerstag wurde ein neuer Prototyp vorgestellt, der den Einkauf im stationären Handel digitalisieren soll.

Gemeinsam mit dem Kreativstudio #SHOWROOMING hat das Wirecard Innovation Lab die „360° Retail Experience“ entwickelt. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Bildschirm mit integrierter Zahlungstechnologie für den Einzelhandel.

Wirecard beschreibt die Funktionsweise in einer Pressemitteilung so: „Der Kunde kann einen Artikel aus dem Store auswählen, beispielsweise einen Turnschuh, ihn auf den Bildschirm legen und verschiedene Funktionen, wie Personalisierung, das Teilen auf sozialen Netzwerken oder Bezahlen, auswählen.“ 

Kunden können den gewünschten Artikel direkt digital bezahlen und an einen bevorzugten Ort liefern lassen.

Wirecard/Interactive Scape GmbH
Die „360° Retail Experience“ von Wirecard und #SHOWROOMING

„Einzelhandel muss begeistern“

Der interaktive Bildschirm ist einer von mehreren Prototypen von Wirecard, die den Einkauf im stationären Einzelhandel wieder attraktiver machen sollen. „Verbraucher verlangen explizit nach neuartigen Retail-Technologien, und der Einzelhandel muss Konsumenten begeistern können, um sie wieder zurück in die Geschäfte zu locken“, so Jörn Leogrande von Wirecard Labs. Seiner Einschätzung nach werde sich die „360° Retail Experience“ und ähnliche Lösungen bereits in naher Zukunft in der breiten Masse durchsetzen.

Wirecard (WKN: 747206)

Keine Impulse für die Aktie

Bei den Wirecard-Aktionären sorgt die Neuentwicklung zunächst noch nicht für Begeisterung. Im durchwachsenen Gesamtmarkt geht es für die Aktie am Donnerstagnachmittag um rund eineinhalb Prozent abwärts. Die Kursgewinne aus der Gegenbewegung vom Wochenanfang bröckeln damit weiter ab.

Nach Einschätzung des AKTIONÄR dürfte die Wirecard-Aktie jedoch von einem freundlicheren Umfeld besonders deutlich profitieren. Zudem könnten die Ergebnisse der Sonderprüfung, die Ende des Monats erwartet werden, für Impulse sorgen. Die Comeback-Wette läuft daher weiter. 

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern