+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2019 Nikolas Kessler

Wirecard: Das schockt niemanden mehr

-%
Wirecard

Die Wircard-Aktie trotzt dem schwachen Gesamtmarkt und klettert am Montag mit einem Plus von bis zu drei Prozent an die DAX-Spitze. Für Rückenwind sorgt dabei eine neue Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Dass die Financial Times (FT) derweil weiter gegen den Zahlungsabwickler stichelt, juckt am Montag niemanden mehr.

FT-Autor Dan McCrum kann es nicht lassen: In einem aktuellen Artikel (kostenpflichtig) veröffentlicht er Auszüge aus einer firmeninternen Übersicht, die angeblich von Accounting-Chef Kai Oliver Zitzmann erstellt wurde. Das Dokument soll belegen, dass 2016 und Anfang 2017 die Hälfte des Umsatzes und 90 Prozent des operativen Gewinns (EBITDA) von Wirecard auf nur drei Partnerunternehmen zurückzuführen gewesen seien.

Diese Behauptung ist nicht neu, sondern war bereits Ende April Gegenstand eines FT-Artikels (DER AKTIONÄR berichtete). Wirecard-Chef Markus Braun hatte die Zahlen damals als ungenau bezeichnet und erklärt, der Beitrag der fraglichen Partner sei „nicht signifikant“. Nachdem das Unternehmen keine weiteren Fragen der Financial Times dazu beantworten wollte, habe man sich entschlossen, Auszüge aus dem Dokument zu veröffentlichen, heißt es in dem heutigen Artikel.

Anleger bleiben cool

Im Gegensatz zu früheren „Enthüllungen“ der britischen Zeitung reagieren die Wirecard-Aktionäre am Montag gelassen auf den neuen Bericht. Unterstützt durch eine neue Kaufempfehlung der Deutschen Bank kann die Aktie in der Spitze fast drei Prozent zulegen und kratzt inzwischen an der 200-Tage-Linie.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufempfehlung bestätigt + Trading-Chance für Mutige

DER AKTIONÄR hatte wiederholt auf das bevorstehende Kaufsignal hingewiesen und die Kaufempfehlung für die Wirecard-Aktie erneuert. Mutige Anleger greifen jetzt sogar zum Discount-Call und spekulieren auf eine Kursverdopplung bis September – mehr dazu im „Tipp der Woche“ mit Thomas Bergmann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern