++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Warren Buffett: „Wirtschaftliche Analphabeten“

Warren Buffett: „Wirtschaftliche Analphabeten“
Foto: AP Photo/Nati Harnik/picture alliance
DER AKTIONÄR 18.03.2023, 14:00 DER AKTIONÄR

Statt in den Unternehmensausbau investierten an der Wall Street gelistete Unternehmen im vergangenen Jahr 1.030 Milliarden Dollar in Aktienrückkäufe. Kritiker sehen darin eine „falsche Verwendung“ von Kapital. Doch der Erfolg gibt den Anwendern dieser Praxis vor allem in rauen Börsenzeiten recht. Warren Buffett bezeichnet die Kritiker von sogenannten Buybacks gar als „wirtschaftliche Analphabeten“. Doch was haben Sie als Anleger davon?

Vergleicht man den S&P 500 Index mit dem S&P 500 Buyback, ergibt sich eine um 3,3 Prozentpunkte bessere Performance für den Buyback-Index, der die Unternehmen mit den meisten Rückkäufen abbildet. Apple konnte für das abgelaufene Jahr 2022 mit dem Kauf eigener Aktien für eine Kursstabilisierung sorgen und steht damit deutlich besser da als andere Technologiewerte.

In der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR erfahren Sie, welche 4 Unternehmen neben Apple mit Aktien-Rückkäufen für Kurs-Turbos sorgen könnten, welche Ziel- und Stoppkurse Sie dazu im Blick haben sollten und welche Dividendenrendite Sie bei diesen Aktien erwarten können.

DER AKTIONÄR Willkommenspaket

Wenn Sie noch kein Abonnement des Pflichtblatts der deutschen Börsen haben, lohnt es sich jetzt über das Willkommenspaket-Angebot einzusteigen. Damit erhalten Sie 4 digitale Ausgaben DER AKTIONÄR für 25 Euro und sparen über 6 Euro gegenüber dem Einzelbezug. Außerdem erhalten Sie eine digitale Ausgabe des Monatsmagazins einfach börse, als Geschenk dazu. Die exklusiven Online-News von DER AKTIONÄR+ lesen Sie als Abonnent übrigens kostenlos.

Zum Willkommenspaket

DER AKTIONÄR Willkommenspaket mit 4 digitalen AUsgaben DER AKTIONÄR plus einfach börse als Geschenk