++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
06.04.2015 Alfred Maydorn

Warren Buffett: Keine Blase am Aktienmarkt – aber kaum Kaufchancen

-%
DAX

Starinvestor Warren Buffet hat sich in einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CNN zum Aktienmarkt und zur US-Wirtschaft geäußert. Er sieht im Gegensatz zu einigen anderen Experten keine Blase am Aktienmarkt, wenngleich Aktien etwas teuer seien. Es gebe nur noch wenige günstig bewertete Papiere und so gut wie keine Schnäppchen mehr.

Wenn Warren Buffett spricht, hält die Finanzwelt den Atem an. Und sie kann relativ entspannt ausatmen, denn Buffet sieht keine Spekulationsblase wie etwa im Jahr 2000. Zwar habe der Technologieindex Nasdaq das damalige Niveau wieder erreicht, aber diese Mal basieren die Bewertungen von Aktien wie etwa Apple auf Unternehmensgewinnen und nicht auf Euphorie, betont der US-Börsenguru.

Allerdings tut sich auch Buffett schwer, günstige Kaufgelegenheiten zu finden: „Es gibt da draußen nur noch sehr wenige echte Schnäppchen.“ Der Gesamtmarkt sei alles in allem schon recht hoch bewertet, hätte aber noch „kein Blasen-Territorium erreicht“, so Buffett.

Wohlstand wächst rasant – aber nicht gleichmäßig

Die amerikanische Wirtschaft sieht Buffett auf einem guten Kurs, vor allem wenn man bedenkt, wie schlecht es noch in den Jahren 2008 und 2009 ausgesehen hat. Es sei auch der Politik zu verdanken, dass sich die Situation so dramatisch verbessert habe. Aber der Wohlstand sei alles andere als gleichmäßig verteilt, bemängelt Buffett. Auch sein Vermögen sei deutlich schneller gewachsen als das des durchschnittlichen Amerikaners.

Steuergutschriften statt Mindestlohn

„Die Reichen sind die echten Gewinner. Wenn man sich die 400 größten Unternehmen ansieht, dann lag deren zusammengerechneter Wert im Jahr 1982 bei 93 Milliarden Dollar, heute sind es 2,3 Billionen Dollar“, rechnet Buffett vor. Um das Ungleichgewicht zu beheben schlägt Buffet Steuergutschriften für Arbeitnehmer mit geringeren Einkommen vor. Von der Einführung eines Mindestlohnes hält er dagegen weniger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern