+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.02.2017 Nikolas Kessler

Warren Buffett: Dieses Buch hat sein Leben verändert

-%
Berkshire Hathaway A

Schon als kleiner Junge hat sich Warren Buffett mit Büchern zum Thema Geldanlage beschäftigt. Ein Werk ist dem Starinvestor dabei ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Welches, das hat er jüngst bei einer Veranstaltung der Columbia University verraten.

Nachdem er bereits mit sieben oder acht Jahren die Investment-Ratgeber seines Vaters und später alles zu diesem Thema in der örtlichen Bibliothek gelesen hatte, sei ihm mit 19 Jahren das Buch „The Intelligent Investor“ von Benjamin Graham in die Hände gefallen. Dieses Buch habe sein Leben verändert, so Buffett.

In dem 1949 erstmals erschienenen Handbuch beschreibt der Graham den Value-Investing-Ansatz, der bis heute den Grundstein von Buffetts Anlagestrategie darstellt.Der ehemalige Professor der Columbia Business School schreibt darin unter anderem, dass erfolgreiche Geldanlage eher eine Frage der richtigen Geisteshaltung als der richtigen Technik sei. Entscheidend sei die richtige Einstellung gegenüber Kursschwankungen.

Dem stimmt Buffett voll und ganz zu: Vor allem sein ausgeglichenes Naturell mache ihn zu einem guten Investor. In Anbetracht seines Vermögens von rund 73 Milliarden Dollar und dem Börsenwert seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway von über 400 Milliarden Dollar scheint an der Theorie durchaus etwas dran zu sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway A - €
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern