++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.08.2015 Maximilian Völkl

Walt-Disney-Aktie stürzt ab: Einstiegschance für Mutige

-%
DAX

Große Enttäuschung herrscht bei den Anlegern des Medienkonzerns Walt Disney. Kurz nach Börsenstart in den USA notiert die Aktie knapp neun Prozent im Minus. Ursache des Kurssturzes sind die Zahlen zum zweiten Quartal. Zum ersten Mal seit zwei Jahren wurden die Umsatzprognosen der Experten verfehlt.

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Erlöse nur um 5,1 Prozent auf 13,1 Milliarden Dollar. Ebenfalls negativ: Walt Disney blickt nun vorsichtiger auf die Gewinnentwicklung im Geschäft mit Kabelfernsehen. Da hilft auch der Rekordgewinn von 2,48 Milliarden Dollar, ein Plus von elf Prozent, nicht, um die Anleger zufrieden zu stellen.

Trotz der Probleme bleibt Walt Disney allerdings ein spannendes Unternehmen. Dank alter Kinohits verdient der Konzern noch immer kräftig an der Vermarkung der bekannten Charaktere. Zudem zahlt sich die Produktion weniger, dafür vermarktungsträchtiger Filme wie „Avengers: Age of Ultron“ zunehmend aus. Im Filmgeschäft legten die Erlöse im zweiten Quartal entsprechend deutlich um 13 Prozent zu. Mit dem neuen „Star Wars“-Film soll Ende des Jahres auch bereits der nächste potenzielle Hit anlaufen, an den hohe Erwartungen geknüpft sind.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt spannend

Der Hype um „Star Wars“ dürfte dafür sorgen, dass Walt Disney bis zum Jahresende im Gespräch bleibt. Umsatz und Gewinn sollten auch in Zukunft weiter sprudeln. Der US-Titel bleibt deshalb trotz des Rücksetzers interessant. Zudem hat die massive Unterstützung bei 110 Dollar gehalten. Trader können mit engem Stopp einsteigen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Disney - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern