Die Wall Street hat am Donnerstag überwiegend Gewinne verzeichnet. Während der Dow Jones und der S&P 500 mit einem Plus aus dem Handel gingen, musste der Nasdaq 100 leichte Einbußen verkraften. Im Fokus standen am heutigen Handelstag die Papiere von Nvidia, Tesla und MP Materials. Zudem setzte sich der Zoff zwischen Trump und Powell fort.
Der Dow Jones legte um 0,6 Prozent zu, während der S&P 500 mit einem Plus von 0,4 Prozent aus dem Handel ging und im Tagesverlauf ein neues Allzeithoch erreichte. Der Nasdaq 100 verzeichnete hingegen ein Minus von rund 0,2 Prozent.
Auslöser der Marktbewegungen waren Äußerungen von US-Präsident Donald Trump, der am Mittwochabend einen 50-prozentigen Zoll auf Kupferimporte ab dem 1. August ankündigte. Zudem verhängte er einen gleich hohen Zoll gegen Brasilien – einerseits als Reaktion auf den Prozess gegen den ehemaligen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, andererseits als Antwort auf die aus seiner Sicht „sehr unfaire Handelsbeziehung“, die er als nicht ausreichend reziprok bezeichnete. Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva kündigte daraufhin Gegenmaßnahmen im Rahmen des brasilianischen Gesetzes zu wirtschaftlichen Vergeltungszöllen an.
Neben Brasilien verschickte Trump bereits zuvor Schreiben an mindestens sieben weitere Länder mit neuen Zollsätzen und Anfang der Woche an 14 weitere Staaten, darunter Japan und Südkorea. Die neuen Zölle sollen ebenfalls ab dem 1. August gelten.
Nachdem Nvidia am Vortag als erstes Unternehmen überhaupt die4-Billionen-Dollar-Marke bei der Marktkapitalisierung überschritten hatte, ging es am Donnerstag nochmals um 0,75 Prozent nach oben. Das Rekordhoch liegt nun bei 164,50 Dollar.
Tesla verzeichnet zum Handelsschluss ein Plus von 4,7 Prozent auf 309,87 Dollar und eroberte damit die 300-Dollar-Marke zurück. Gestützt wurde der Kurs dabei von neuen Aussagen von Konzernchef Elon Musk.
Der Star des heutigen Handelstages war jedoch die Aktie von MP Materials. Der Förderer von Seltenen Erden schoss um 50 Prozent nach oben, nachdem die US-Regierung eine millionenschwere Investition angekündigt hatte. Seit der AKTIONÄR-Empfehlung in Ausgabe 51/24 hat sich der Kurs inzwischen mehr als verdoppelt. Konkret steht ein Plus von 107 Prozent zu Buche.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia Corp., Tesla Inc..
Nvidia-Aktien befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia Corp..
10.07.2025, 22:03