+++ Das sind die trendstärksten Aktien +++

Vorbote für Schlimmeres: Wachstumsprognose deutlich reduziert

Vorbote für Schlimmeres: Wachstumsprognose deutlich reduziert
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Markus Bußler 23.09.2014 Markus Bußler

Während die Experten das Wachstum in den USA durchaus wohlwollend betrachten, stecke Europa in der Krise. Sicherlich spielen hierbei die Sanktionen gegen Russland eine Rolle. Doch auch ohne diese Sanktionen hätte Europa wohl Probleme. Zu groß sind die hausgemachten Probleme in großen Volkswirtschaften wie beispielsweise Frankreich. Das alles geht am Welthandel nicht spurlos vorrüber.


Die Welthandelsorganisation (WTO) hat ihre Wachstumsprognose für den globalen Handel deutlich gesenkt. Demnach soll der Welthandel in diesem Jahr nur noch um 3,1 Prozent zulegen. Für das kommende Jahr wird ein Wachstum von 4,0 Prozent erwartet, wie die Organisation am Dienstag in Genf mitteilte. In ihrer Prognose vom April war die WTO noch von einem Handelswachstum von 4,6 Prozent in diesem Jahr und 5,3 Prozent im kommenden Jahr ausgegangen.

Gedämpfte Importnachfrage

Die WTO begründet die Korrektur nach unten mit dem schwachen Wirtschaftswachstum und der gedämpften Importnachfrage im ersten Halbjahr 2014. Hinzu komme, dass geopolitische Spannungen und Risiken zugenommen hätten, hieß es weiter.

„Internationale Institutionen haben ihre Wachstumsprognosen nach dem enttäuschenden Wirtschaftswachstum in der ersten Jahreshälfte signifikant korrigiert“, sagte WTO-Generaldirektor Roberto Azevêdo. Azevêdo regte die Senkung von Handelskosten und die Erweiterung der Handelsmöglichkeiten an. Dies könne ein Schlüssel dafür sein, den gegenwärtigen Trend wieder umzukehren, sagte er.


Derzeit werden zahlreiche wichtige Prognosen mit Blick auf die Weltkonjunktur nach unten korrigiert. Dies spiegelt sich auch an einer Unsicherheit an den Weltmärkten wider. Hier trifft die hohe Liquidität auf der einen Seite auf Unsicherheiten mit Blick auf das Wachstum auf der anderen Seite. Die nächsten Monate könnten aus diesem Blickwinkel noch ruppig bleiben.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Deutsche Nebenwerte erwachen – diese 3 Titel sind heiß!

Nr. 12/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
TSI TREND SIGNAL INDIKATOR PREMIUM Weitere Informationen