+++ Verdoppeln Sie Ihr Geld bis Jahresende +++

Volle Härte von Trump gefordert - DAX wegen Handelskrieg in großer Not

Volle Härte von Trump gefordert - DAX wegen Handelskrieg in großer Not
Foto: Börsenmedien AG
DAX - %
Thomas Bergmann 29.05.2019, 11:20 ‧ Thomas Bergmann
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Der ehemalige Berater von Donald Trump, Steve Bannon, fordert vom US-Präsidenten ein rigoroses Vorgehen im Handelsstreit. Der Westen müsse den Chinesen den Zugang zum Kapitalmarkt und zu Technologien verwehren beziehungsweise an Bedingungen knüpfen, dann würde Peking schnell einlenken. Wegen des ungelösten Handelsstreits notiert der DAX am Dienstag deutlich im Minus.

"Er muss den Weg bis zum Ende gehen. Das ist kein Handelskrieg, das ist ein Wirschaftskrieg, den sie (China, Anm. d. Red.) gegen den Westen betreiben", sagte Bannon in einer Rede in Kasachstan. Trump müsse unbedingt den großen chinesischen Tech-Firmen die Stirn bieten.

Nächster Haushaltsstreit mit Italien?

Neben dem schier unendlichen Handelsstreit belastet eine mögliche Konfrontation zwischen der italienischen Regierung und der EU-Kommission den deutschen Aktienmarkt. Der italienische Vizeregierungschef Salvini goss mit der Aussage, dass man mit aller Kraft gegen die EU-Haushaltsregeln kämpfen werde, erneut Öl ins Feuer.

Quelle: Börsenmedien AG

Aufwärtstrend gebrochen

Aus technischer Sicht sollten bei jedem DAX-Investor die Alarmglocken schrillen. Mit der Eröffnung reißt der DAX gleich mehrere Unterstützungen. Die wichtigsten sind 12.000-Punkte-Marke und 50-Tage-Linie. Sollte die Auffanglinie bei 11.854 durchbrochen werden, kann es richtig ungemütlich werden.

In diesem Fall dürften die beiden Gaps von Ende März beziehungsweise Anfang April geschlossen werden. In diesem Umfeld würde der DAX wohl auch die 200-Tage-Linie bei etwa 11.630 testen.

Ausgestoppt!

DER AKTIONÄR hatte eine Long-Position auf den DAX laufen. Diese ist heute Morgen ausgestoppt worden. Alle Details dazu haben unsere Abonnenten per E-Mail erhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Das starke Quartal kommt: 5 Aktien für den Börsen-Endspurt

Nr. 41/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €