+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: josefkubes/iStockphoto
30.05.2023 Jochen Kauper

Volkswagen: Ist die Aktie viel zu billig?

-%
Volkswagen Vz.

Die Volkswagen-Aktie wird aktuell mit einem KGV von knapp 5 gehandelt, das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt bei 0,3. Viele Experten halten die VW-Aktie für deutlich unterbewertet. Auch Analyst Michael Punzet von der DZ Bank sieht für die VW-Papiere Nachholpotenzial.

DZ Bank-Analyst Michael Punzet hat vor wenigen Tagen seine Kaufempfehlung für die VW-Aktie erneuert. Der Autobauer sollte in den kommenden Quartalen von gut gefüllten Auftragsbüchern profitieren, schrieb Analyst Punzet in einer Studie. Mittelfristig sollte dann die Größe ein Vorteil werden beim Thema E-Mobilität. Sein Kursziel für die Aktie lautet 150 Euro.

Positive Impulse erwartet der Analyst unter anderem am anstehenden Kapitalmarkttag der Volkswagen AG am 21. Juni. Mit möglichen Details zu geplanten Effizienz-Maßnahmen könnte sich die Aktie endlich wieder auf den Weg nach oben machen.



Foto: Rainer Unkel/IMAGO
Volkswagen-Chef Oliver Blume

Im Vergleich zu Volkswagen spendiert der Markt dem Trendsetter im E-Mobility-Bereich Tesla deutlich höhere Multiplen: Das KGV lautet 63 bei einem KUV von 6.


Tesla ist allerdings auch deutlich innovativer und seine Elektroautos kommen trotz der relativ kleinen Angebotspalette bei der Kundschaft gut an.

Im Gegensatz dazu kommt der Übergang Richtung Elektromobilität bei Volkswagen nur langsam voran. Die Modelle ID.3, ID.4 und ID.5 treffen im wichtigsten Automarke der Welt China auf eine geringe Nachfrage. Zu schlecht ist die Software in den Fahrzeugen im Vergleich zu den heimischen Herstellern BYD, Nio, Aiways oder Xpeng.

2023 jedenfalls sind Preoduktseitig keine Gamechanger zu erwarten. Zwar wird im Lauf des Jahres der ID.7 ausgerollt, aber auch dieses Modell wird in Sachen Software keine riesigen Updates parat haben.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die Aktie ist aus fundamentaler Sicht eine Halteposition. Neue Käufe drängen sich nicht auf. Interessant könnte der anstehende Kapitalmarkttag von Volkswagen werden. Dieser wird am 21.Juni am Hockenheimring stattfinden. Das letzte Event im März 2021(Power Day) – damals noch unter der Leitung von Herbert Diess - sorgte jedenfalls im Anschluss für deutlich höhere Notierungen bei der Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern