+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.01.2014 Thomas Bergmann

Volkswagen: Einbruch in den USA - na und?

-%
Volkswagen

Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen fällt nach einer grandiosen Aufholjagd im wichtigen US-Automarkt wieder zurück. Im Dezember musste der DAX-Konzern einen Einbruch von knapp 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen. Für Lichtblicke sorgen aber Audi und Porsche.

Rückschlag im Kampf um Rang 1

Zum Teil dürfte daran auch das schlechte Wetter schuld gewesen sein, das Kunden vom Besuch beim Händler abhielt. Insgesamt schrumpften die Verkäufe der Kernmarke VW im Jahr 2013 - nicht zuletzt mangels neuer Modelle - um annähernd sieben Prozent auf 408 000 Stück, wie das Unternehmen am Freitag bekanntgab. Damit dürfte es für die Wolfsburger einiges schwieriger werden, das Ziel zu erreichen, bis spätestens 2018 zur weltweiten Nummer eins der Autobranche aufzusteigen.

Die zwei Erzrivalen Toyota und General Motors verzeichneten in den USA zwar auch zwei beziehungsweise sechs Prozent weniger Dezember-Verkäufe, aufs Jahr gesehen verkauften sie allerdings zwischen sieben und elf Prozent mehr Wagen.

Rekorde für Audi und Porsche

Für einen Lichtblick sorgten die Premiumschwestern Audi und Porsche. Beide fuhren in den USA Rekordverkäufe ein. US-Chef Scott Keogh zeigte sich auch für das neue Jahr optimistisch, unter anderem dank der neuen A3-Limousine. Ins gleiche Horn stößt Porsches Landeschef Detlev von Platen: "Wir starten mit der jüngsten Modellfamilie aller Zeiten ins Jahr." Neuester Zugang ist der kompakte SUV Macan.

Foto: Börsenmedien AG

Keine Panik

Die Zahlen aus Amerika sind ein Rückschritt für Volkswagen. Doch andererseits scheint sich mit Europa langsam aber sicher der Kernautomarkt des Konzerns zu erholen. Die Aufwärtsbewegung der Aktie sollte daher auf mittlere Sicht anhalten.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern