++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
29.04.2015 Thorsten Küfner

Volkswagen: Das raten die Analysten

-%
Volkswagen

Volkswagen hat heute gute Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Bereits jetzt haben sich einige Analysten zu den Ergebnissen der Wolfsburger geäußert. So hat das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für die Vorzugsaktien von Volkswagen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 280 Euro belassen.

Analyst Max Warburton erklärte, der Automobilhersteller habe starke Resultate vorgelegt. Die Margen der Marke VW seien schwach geblieben, Audi habe hingegen positiv überrascht. Warburg Research hat indes die Einstufung für die DAX-Titel "Buy" mit einem Kursziel von 285 Euro belassen. Der Konzern sei dank der Marke Audi gut ins Jahr gestartet. Die Profitabilität in China sei weiterhin hoch, betonte Analyst Marc-Rene Tonn.

NordLB rät zum Einstieg
Die NordLB hat die Einstufung für die Volkswagen-Vorzüge nach Zahlen auf "Kaufen" mit einem Kursziel von 275 Euro belassen. Analyst Frank Schwope erklärte, die vom Autokonzern vorgelegten Kennziffern zum ersten Quartal hätten deutlich über den Markterwartungen gelegen. Mit dem Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piech dürfte nun erst einmal etwas Ruhe einkehren, wenngleich weitere Interventionen des Porsche-Großaktionärs nicht überraschen sollten.

Aktie halten
Es bleibt dabei: Zwischen 225 und 230 Euro liegt eine stärkere Unterstützungszone. Bei knapp 220 Euro verläuft die 90-Tage-Linie. Die VW-Aktie sollte also nach unten gut abgesichert sein. Investierte Anleger bleiben auf jeden Fall dabei. Werden die Probleme der Kernmarke VW gelöst und höhere Margen eingefahren, hat die Aktie noch deutliches Potenzial. Bis Jahresende sind Kurse um 275 Euro durchaus möglich.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern