++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.04.2021 Jochen Kauper

Volkswagen-Aktie: "Aufwärtsmodus intakt"

-%
Volkswagen Vz.

Der Volkswagen-Konzern befürchtet wegen der anhaltenden Flaute bei der Versorgung mit Elektronikchips noch größere Schwierigkeiten im jetzt laufenden Quartal. Aufgrund dessen ist auch die Aufwärtsbewegung der VW-Aktie ins Stocken geraten. Wie geht es mit dem Papier weiter?


Die seit November 2020 vorherrschende Dynamik hat spürbar abgenommen. „Die Fibonacci-Projektion bei rund 253 Euro erwies sich als zu stark. Der primäre Aufwärtsmodus zeigt sich übergeordnet aber weiterhin intakt. Auch die Bollinger-Bänder lassen noch weiteren Spielraum nach oben zu. Nun scheint sich eine klassische Schulter-Kopf-Schulter-Formation auszubilden. Die Nackenlinie verläuft bei 218 Euro. Sollte diese brechen, dann ergibt sich eine Projektion bis hin zur Support-Area bei knapp 187 Euro. Die Markttechnik deutet aber auf ein Halten der Nackenlinie hin. Weder MACD noch Slow-Stochastik lassen aktuell den Schluss eines Trendbruchs zu. Zudem stützt das Untere Bollinger-Band bei 224 Euro“, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die VW-Aktie hat seit Mitte März mächtig angezogen. Auftakt war der „Power  Day“ am 15. März. Bei 250 Euro war seither aber immer wieder Schluss, was das Potenzial nach oben betrifft. Mittlerweile liegt der VW-Kurs schon einige Tage unter der 21-Tage-Linie, die bei Charttechnikern ein beliebter kurzfristiger Indikator ist. Anleger sollten sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Rücksetzer bleiben Kaufchancen! Support bekommt die Aktie in der Zone zwischen 220,00 Euro und 217,50 Euro.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern