++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: FMNG/iStockphoto
20.06.2022 Marion Schlegel

Vestas, RWE & Co: Gute Nachrichten aus China beflügeln

-%
RWE

Die Aktie von Vestas hat am Montag zeitweise fast fünf Prozent gewonnen auf 170,20 Kronen. JPMorgan-Analyst Akash Gupta wies auf positive Branchennachrichten aus China hin. So habe sich das Gigawatt-Volumen in Ausschreibungsrunden für öffentliche Windkraftprojekte im Reich der Mitte im Jahresvergleich fast verdoppelt.

Vestas Wind (WKN: A3CMNS)

Der direkte Einfluss auf europäische Anbieter sei zwar recht gering, da chinesische Unternehmen den Heimmarkt selbst dominierten. Allerdings sei auch die Konkurrenz durch Chinesen auf internationalen Märkten ein Belastungsfaktor für Vestas, so Gupta. Dieser Aspekt könnte nun etwas an Bedeutung verlieren, wenn das Geschäft für die Wettbewerber in China mehr brumme als gedacht.

Vestas-Papiere waren im Mai mit 141,66 Kronen auf den tiefsten Stand seit Juli 2020 gefallen. Seit dem Rekord Anfang 2021 bei 321 Kronen hatten sie sich damit mehr als halbiert.

RWE (WKN: 703712)

Auch andere Papiere aus dem Bereich Erneuerbare Energien waren zu Wochenbeginn gefragt, wie RWE im DAX.

Der Vorstandschef des Essener Energiekonzerns RWE, Markus Krebber, hat sich zuletzt zu den Gas- und Strompreisen geäußert. Er rechnet hier nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine noch jahrelang mit hohen Preisen. "Es wird vermutlich drei bis fünf Jahre dauern", sagte der Manager der "Süddeutschen Zeitung" (Montag) zu den Energie-Engpässen in Deutschland. "Denn es braucht Zeit, bis neue Kapazitäten geschaffen sind und andere Staaten zusätzliche Energie liefern können." Krebber begrüßte die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Kohlekraftwerke wieder hochzufahren, um dadurch Erdgas zu sparen. "Überall, wo man auf andere Energieträger umstellen kann, sollte das erfolgen."

RWE setzt wie geplant auf die Erweiterung des Braunkohle-Tagebaus Garzweiler II im Rheinland. "Der planmäßige Tagebaufortschritt ist wichtig – vor allem, wenn wir uns auf Szenarien vorbereiten, in denen Gas gespart werden soll."

Bei Vestas hellt sich die charttechnische Situation derzeit weiter auf. Der Sprung über die 90-Tage-Linie wäre hier ein wichtiges Signal. Bei RWE bleiben die Aussichten nicht zuletzt dank der starken Position bei Erneuerbaren Energien gut. Auch die Bewertung ist noch attraktiv. Anleger können weiter zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
Vestas Wind - €

Jetzt sichern