Top oder Flop? Wasserstoff-Aktien im Check
01.12.2020 Florian Söllner

Verzehnfachung: Hammer-Prognose für Solar und Wasserstoff bis 2050 – JinkoSolar, Canadian Solar, BYD, SMA und Solaredge

-%
Jinkosolar

Solartitel wie Canadian Solar, Jinko Solar und SMA Solar befinden sich seit Wochen im Aufwärtstrend. In den letzten Tagen gab es bei vielen Solartiteln weitere Kaufsignale. Das liegt einerseits an guten Unternehmensnews. So hatte Canadian Solar die Unterzeichnung eines Solarstrom-Liefervertrages in Brasilien in Höhe von 862 MW gemeldet. Zudem gelang die Kooperation mit dem E-Auto-Hersteller BYD für ein Sonnenspeicherprojekt in Kalifornien. BYD liefert ein 300-MWh-Batteriesystem für die Nachrüstung der Anlage und Canadian Solar managt die Integration.

SMA Solar Technology (WKN: A0DJ6J)

Noch wichtiger für die Branche: Die Gesamtmarktperspektive hellt sich dank fallender Solarkosten und politischer Bemühungen den CO2-Ausstoss zu reduzieren immer weiter auf. Jüngstes Beispiel ist eine beeindruckende Prognose des Schweizer Bundesamt für Energie. Demnach wird knapp eine Verzehnfachung der Stromerzeugung erneuerbarer Energien von heute 4TWh auf 39 TWh bis 2050 erwartet. Satte 34 TWh werden dann aus Photovoltaik-Anlagen kommen, heute sind es erst 2 TWh.

Solarstromproduktion vor Vervielfachung
Prognos

Wichtiger Bestandteil der Energieprognose ist dabei die Wasserstoffproduktion an Laufwasserkraft-Standorten. Zwar sind hohe Investitionen notwendig, doch gleichzeitig sind die Einsparungen enorm. Demnach wird ein Rückgang der Importe in Höhe von 84 Prozent bei Öl, Erdgas und Kernenergie prognostiziert.

Christopher Rathke vom LSF Solar & Sustainable Energy Fund sagte uns bereits im Oktober: Von Überkapazitäten im Sektor ist keine Spur mehr. „In einer Weltwirtschaft, die sonst kaum noch wächst, bietet dieser Sektor hypertrophes Wachstumspotenzial.“ Auch für Analyst Gerard Reid startet die „große Solar-Revolution“ erst.

Im AKTIONÄR TV wird der Chart von JinkoSolar einem Check unterzogen.

Hinweis: Solaredge (+544 Prozent), SMA Solar und Canadian Solar sind Teil des grünen Depot 2030 des AKTIONÄR Hot Stock Report. Einfach hier freischalten und künftig alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.

Start Depot 2030