+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.03.2018 Maximilian Völkl

Update: ThyssenKrupp und Salzgitter: Zittern vor Trump – Entscheidung gefallen

-%
Salzgitter

Im Handelskonflikt mit den USA könnten bereits am frühen Freitagmorgen die Stahlzölle in Kraft treten. Für ThyssenKrupp und Salzgitter könnte dies zum Problem werden, wenn dadurch der europäische Markt mit Stahl aus Asien geflutet wird. Die EU hat aber an einer Lösung gearbeitet.

„Wir hoffen darauf, die Zölle noch abwenden zu können“ sagte EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström am Donnerstag. Sie hatte in den vergangenen Tagen mit US-Handelsminister Wilbur Ross und anderen Regierungsvertretern gesprochen. Die Hoffnung: Ross soll US-Präsident Donald Trump empfehlen, die EU von neuen Zöllen auf Stahl und Aluminium auszunehmen. Die EU erwarte, von den Maßnahmen verschont zu bleiben, so Malmström. Man könne aber nicht sicher sein.

Hoffnung machen auch Aussagen von Robert Lighthizer, dem Handelsbeauftragten von Trump, vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses. Die Europäische Union könne genauso wie Argentinien und Australien so lange von den von Trump verhängten Zöllen ausgenommen werden, bis Handelsgespräche beendet seien, so Lighthizer. China soll dagegen stärker in die Mangel genommen werden als bisher beabsichtigt.

Update 15:52 Uhr: Inzwischen hat Lighthizer angekündigt, dass die EU und andere Länder von den Strafzöllen vorläufig ausgenommen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Eine Einigung der EU mit den USA wäre erfreulich. Es bleibt aber offen, welche Ergebnisse die Verhandlungen bringen. Allerdings würden auch Strafzölle für andere Länder indirekte Auswirkungen auf die Stahlhersteller haben. Die Unsicherheit belastet die Aktien der deutschen Stahlhersteller. Ein Neueinstieg bietet sich aktuell in der Branche nicht an. Wer bei Salzgitter noch investiert ist, sichert die Gewinne mit dem Stopp bei 40 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern