Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
10.06.2020 Maximilian Völkl

Update Salzgitter: Neuer Großaktionär noch einflussreicher

-%
Salzgitter

Zu Wochenbeginn hat der Stahlkonzern Salzgitter Veränderungen in der Aktionärsstruktur vermeldet. Der Unternehmer Günter Papenburg war beim SDAX-Konzern eingestiegen. Nun zeigt sich: Der neue Großaktionär hat noch mehr Einfluss als zunächst bekannt gegeben.

Salzgitter korrigierte am Mittwoch die eigene Stimmrechtsmitteilung vom Montag. Papenburg hält demnach sogar 4,77 Prozent der Stimmrechte. Neben den bereits gemeldeten 3,13 Prozent seiner Unternehmensgruppe GP Günter Papenburg lassen sich dem Unternehmer auch noch 1,64 Prozent der Anteile direkt zurechnen.

Über die Absichten des neuen Großaktionärs ist bislang nichts bekannt. An der Börse sorgte die Korrektur der Beteiligung deshalb auch kaum für Bewegung bei der Aktie. Langfristig ist es aber durchaus positiv zu werten, dass der angeschlagene Stahlkonzern einen neuen Großaktionär im Rücken hat.

Salzgitter (WKN: 620200)

Die Erholungsrallye bei den Zyklikern gerät derweil etwas ins Stocken. Auch bei Salzgitter ist eine Korrektur nach den deutlichen Kursgewinnen überfällig. Anleger warten mit einem Einstieg deshalb ab – zumal die fundamentalen Probleme in der Branche noch nicht bewältigt sind.

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2