++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wolfgang Rattay/REUTERS
14.06.2023 Leon Müller

Uniper: Neue Exit-Strategie und Equity Story im Sommer in Aussicht

-%
Uniper

Die Uniper-Aktie bleibt weiter fest in der Hand weniger Spekulanten. Neues Material für ihre Aktivitäten erhalten sie nun ausgerechnet vom Unternehmen selbst. Finanzchefin Jutta Dönges, die bereits in der Vergangenheit mit ihren Äußerungen für Furore gesorgt hat, hat der Börsen-Zeitung ein ausführliches Interview gegeben. Darin stellt sie etwas interessantes in Aussicht.

Uniper, voriges Jahr vom deutschen Staat vor der Pleite gerettet, hat ein Problem. Aus Absicherungsgeschäften hat das Unternehmen einen Gewinn von etwa zwei Milliarden Euro erzielt. Doch einfach als Jahresüberschuss buchen – das geht nicht. Finanzchefin Jutta Dönges erklärt im Interview mit der Börsen-Zeitung von Mittwoch: "Der Gewinn aus den Absicherungsgeschäften ist nicht mit unserem Jahresergebnis zu verwechseln. Zur Verwendung des Gewinns aus den Absicherungsgeschäften befinden wir uns in Gesprächen mit dem Finanzministerium."

Wer gehofft hat, der Konzern würde den Gewinn einfach ausschütten, muss den Traum wohl aufgeben. "Für uns ist es ungleich schwerer, als es bei Lufthansa oder Tui war, das Geld zurückzuführen. Wir haben beispielsweise keine stillen Einlagen, die ein Unternehmen an den Kapitalgeber einfach wieder zurückzahlen kann", so Dönges.

Uniper (WKN: UNSE01)

Die Gespräche mit dem Bundesfinanzministerium dauern an. Aus den Aussagen von Dönges kann man schließen, dass sich die Finanzchefin intensive Gedanken zur Verwendung des Geldes gemacht hat und macht – und zwar einer Verwendung im Sinne des Unternehmens. "Natürlich wäre es schön, das Kapital in Projekte zu investieren, die eine Rendite erwirtschaften und damit allen Aktionären, also auch dem Bund zugutekommen."

Es ist vor allem eine Aussage im Gespräch, die Anleger wohlwollend zur Kenntnis nehmen werden. Bereits im Laufe der kommenden Wochen möchte Uniper sich zu den weiteren Aussichten äußern. Dönges dazu: "Wir werden uns noch in diesem Sommer zur neuen strategischen Ausrichtung äußern." Dann wird es insbesondere darauf ankommen, wie ein mögliches Exit-Szenario des Staates aussehen an.

Kapitalmarktfähigkeit fehlt derzeit

Aktuell wäre Uniper allein nicht kapitalmarktfähig. Denn dem Unternehmen fehlt ein Investment-Rating. Ein solches Rating ist aber zwingend erforderlich, um Kapital zu beschaffen. Ferner beschreibt Dönges, dass auch die Equity Story neu erzählt werden muss, um Uniper für Anleger attraktiv zu machen.

Die Aussagen von Finanzchefin Dönges unterstreichen, dass Uniper viel Energie darauf verwendet ein tragfähiges Zukunftskonzept zu erarbeiten. Man möchte den Bund als Aktionär am liebsten verabschieden und wieder selbst am Kapitalmarkt Aktivitäten entfalten. Der Streubesitz deutlich unter der Ein-Prozent-Marke sorgt bis dahin dafür, dass der Titel markteng bleibt und große Ausschläge eher die Regel sein werden, denn die Ausnahme. Entsprechende Vorsicht ist daher geboten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern