+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
29.03.2021 Andreas Deutsch

Unabsichtlich! Volkswagen lässt Katze aus dem Sack – neuer Name ist Programm

-%
Volkswagen Vz.

Die Presseabteilung des Volkswagen-Konzerns hat auf der Unternehmeswebsite versehentlich den Namen für die US-Aktivitäten des Konzerns verraten. Das berichtet CNBC. Voltswagen of America soll das Unternehmen heißen, was klar die Ziele des deutschen Autoherstellers unterstreicht: bei Elektrofahrzeugen richtig Gas zu geben.

Ein Sprecher des Unternehmens lehnte es ab, die Pressemitteilung zu kommentieren, die auf den 29. April datiert war und inzwischen wieder entfernt wurde.

Die Mitteilung sei eine „öffentliche Erklärung über die Zukunftsinvestition des Unternehmens in die E-Mobilität“. Voltswagen soll als Name auf allen E-Autos des Konzerns platziert werden, während auf den anderen Autos des Konzerns weiterhin das bekannte VW-Logo prangen werde.

Foto: iStockphoto

Volt ist eine Einheit für elektrische Spannung, benannt nach italienischen Physiker Alessandro Volta.

VW machte bereits am 15. März klar, dass der Konzern in Sachen E-Mobilität nur große Brötchen backen will. Ziel ist es, bis 2025 größter Elektroautohersteller der Welt zu sein. Sowohl Anleger als auch Analysten zeigten sich begeistert.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

DER AKTIONÄR hat die Vorzugsaktie von Volkswagen vor einem Jahr empfohlen. Performance seitdem: 137 Prozent. Doch der Titel hat noch Luft. Kursziel: 280 Euro, Stopp: 170 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern