Fußball-Ikone Uli Hoeneß mischt noch immer an der Börse mit. Im OMR-Podcast spricht der langjährige Manager des FC Bayern über seine Leidenschaft – und verrät, bei welchen Aktien er zugegriffen hat. Vor allem ein Investment erstaunt dann doch ein wenig.
Im OMR-Podcast sagt Hoeneß: „Ich bin ja ein großer Börsenfreund. Davon verstehe ich eine ganze Menge.“ Frisch im Hoeneß-Depot befinden sich zwei DAX-Schwergewichte: „Zuletzt habe ich BMW und Adidas gekauft."
Seine Kaufentscheidung für BMW fällte Hoeneß aus Vertrauen ins Management. „Ich kenne ja ein paar Leute von BMW und die machen einen super Eindruck und ich bin überzeugt, dass die als Erstes aus der Autoproblematik rauskommen.“ Erstaunlich: Der Autopartner des FC Bayern ist bereits seit 2002 Audi.
Bei Adidas sieht Hoeneß derweil eine klare Unterbewertung. „Ich habe die noch nie gehabt, um ehrlich zu sein“, sagte er im Podcast. „Aber jetzt, wo sie so unter Druck gekommen sind, habe ich das Gefühl, dass sie völlig unterbewertet sind.“
US-Tech: Chancen und Risiken
Auch an der Wall Street ist Hoeneß unterwegs. Amazon hat er gekauft: „Die haben ein gutes Geschäftsmodell. Ich kann mir gut vorstellen, dass die sich gut entwickeln.“ Gleichzeitig warnt er vor der hohen Bewertung vieler US-Werte und der politischen Unberechenbarkeit.
Zudem setzt Hoeneß auf Qualcomm statt auf den Chip-Champ Nvidia. Seine Argumentation: Während die Aktie zu teuer sei und Nvidia Lieferprobleme habe, hätte „AMD einen ähnlichen Chip gemacht“ und habe daraufhin „innerhalb kurzer Zeit 30 Prozent gewonnen. Und Qualcomm hat jetzt auch einen Chip entwickelt und hat, für mein Glück, 20 Prozent gewonnen in zwei Tagen.“
Vor elf Jahren wurde bekannt, dass Uli Hoeneß riskante Geschäfte an der Börse gemacht hatte. Wegen Steuerhinterziehung wurde er zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er selbst sprach später von einer persönlichen Fehlentwicklung, die ihn in immer größere Spekulationen trieb.
Uli Hoeneß' Leidenschaft für Börse können die Leser des AKTIONÄR natürlich absolut nachvollziehen. Der Aktienmarkt ist spannend, man lernt viel und verdienen kann man auch eine Menge.
27.11.2025, 10:38