++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
10.12.2021 Emil Jusifov

Uber: Drei Gründe für den Kauf

-%
Uber

Die Uber-Aktie gehört zu den Verlierern des Jahres 2021. Das Papier notiert aktuell sogar unter seinem IPO-Preis aus dem Jahr 2019. DER AKTIONÄR hat sich daher Uber etwas genauer angeschaut und findet nun gute Gründe für den Einstieg.

Ein wesentliches Problem von Uber war bisher seine geringe Profitabilität. Hier zeichnet sich jedoch eine Wende zum Positiven ab. Das Unternehmen schloss das letzte Quartal mit einem positiven bereinigten EBITDA ab und soll nächstes Jahr laut den aktuellen Schätzungen ein operatives Betriebsergebnis von 1,4 Milliarden Dollar erwirtschaften.

Nicht weniger wichtig ist die Entwicklung im operativen Geschäft außerhalb der Kernsparte der Fahrdienstvermittlung. Sowohl die Sparten Uber Eats (Essenslieferdienst) als auch Uber Freight (Frachtdienst) konnten zuletzt deutlich beim Umsatz zulegen. DER AKTIONÄR berichtete.

Kluge internationale Strategie

Last but not least verfolgt der US-Konzern unter dem CEO Khosrowshahi eine kluge Expansionsstrategie. Am Anfang fokussierte sich Uber sehr stark auf internationale Märkte, was zur hohen Kapitalverbrennung führte. Mittlerweile geht das Unternehmen einen anderen Weg.

Uber konzentriert sich vor allem auf seine Kernmärkte in Nord- und Südamerika sowie Europa und verkaufte in anderen Regionen die Geschäftsteile an die jeweiligen Konkurrenten. Unter anderem hat Uber bereits sein Südostasien- Geschäft an Grab, sein China-Geschäft an Didi, sein Russland-Geschäft an Yandex und sein Indien-Geschäft an Zomato verkauft. Im Rahmen der Deals übernimmt Uber hohe Beteiligungen an den jeweiligen Unternehmen und partizipiert damit indirekt an diesen Märkten.

Uber (WKN: A2PHHG)

DER AKTIONÄR hat Uber aus oben erwähnten und weiteren Gründen zum Kauf in der aktuellen Print-Ausgabe empfohlen  hier können Sie die neue Ausgabe bequem herunterladen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Uber

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uber - €

Buchtipp: Das Silicon-Valley-Mindset

Facebook, Google, AirBnB … Die Liste mit innovativen, milliardenschweren Unternehmen aus dem Silicon Valley ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Der Landstrich um das kalifornische Palo Alto ist seit Jahren weltweit bekannt für seine Start-up-Kultur und bahnbrechende Innovationen am Fließband. Die spannende Frage lautet: Warum dort und nicht in Europa? Das Geheimnis ist das Mindset, die Art und Weise, wie mit Ideen umgegangen wird, wie über Innovation gedacht wird und sich die Menschen dabei helfen und bestärken. Dr. Mario Herger, der seit vielen Jahren im Silicon Valley lebt und arbeitet, untersucht dieses Mindset und zeigt, was die „alte Welt“ vom Silicon Valley lernen kann und wie man den Gründergeist von dort mit den Stärken von hier erfolgreich kombinieren kann.

Das Silicon-Valley-Mindset

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-683-7

Jetzt sichern