++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.02.2020 Emil Jusifov

Twitter: Nutzerwachstum explodiert und schießt die Aktie nach oben

-%
Twitter

Die leidgeprüften Anleger des Kurznachrichtendienstes Twitter dürfen sich nach längerer Durststrecke endlich freuen. Das Unternehmen veröffentlichte vorbörslich seine Quartalszahlen – der Markt reagierte euphorisch und ließ die Aktie zweistellig steigen.

Insgesamt erzielte Twitter einen Gewinn je Aktie von 0,25 Dollar, Analysten rechneten mit 0,29 Dollar. Der Umsatz kletterte auf 1,01 Milliarden Dollar, erwartet wurde nur ein Umsatz von 997 Millionen Dollar.

Für Furore bei den Marktteilnehmern sorgte vor allem der Anstieg der monetarisierbaren täglich aktiven Nutzer (mDAUs) auf 152 Millionen. Analysten erwarteten lediglich 147 Millionen Nutzer.

Quelle: Twitter
Nutzerwachstum von Twitter (Ergebnisse Q4 2019)

Plattformoptimierung drückt noch auf Gewinnmargen

Negativ auf das Umsatzwachstum wirkte sich ein Fehler im Bereich der Werbeanzeigen aus, welcher im Laufe dieses Jahres behoben werden soll. Zudem drückten die laufenden Plattformverbesserungen weiter auf die Gewinnmarge des sozialen Netzwerks aus San Francisco.

Erleichterte Analysten

Auch die Analysten zeigten sich erleichtert. So schrieb der Analyst Rohit Kulkarni von MKM Partners, dass die Ergebnisse von Twitter besser als erwartet ausfielen, er bezog sich insbesondere auf die jüngsten Probleme im Zusammenhang mit dem Datenschutz und der Monetarisierung der Plattform.

Auch der Analyst Ron Josey von JMP Securities sieht die Entwicklung des Kurznachrichtendienstes positiv: Das Nutzerwachstum habe sich zum fünften Mal in Folge beschleunigt. Außerdem konzentriere sich Twitter auf Themen und Interessen, welche die allgemeine Nutzung und Akzeptanz der Plattform verbessern würden.

DER AKTIONÄR sieht die Entwicklung des Kurznachrichtendienstes positiv. Das überraschend starke Wachstum der monetarisierbaren, täglich aktiven Nutzer ist ein guter Indikator für die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens in der Zukunft. Auch die Plattformoptimierung und -weiterentwicklung wird mittelfristig für eine höhere Qualität und ein besseres Nutzererlebnis des Kurznachrichtendienstes sorgen und damit automatisch weitere neue Nutzer anziehen. Investierte Anleger bleiben bei der Twitter-Aktie an Bord.

Twitter (WKN: A1W6XZ)

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Twitter.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern