Der große DAX-Check – 40 Aktien, 40 Tipps mit Biss
Foto: Börsenmedien AG
10.04.2014 Martin Weiß

Twitter: #Kursziel erreicht

-%
DAX

Der Mikroblogging-Dienst Twitter zählt Millionen Fans - doch nicht an der Börse. Die Social-Media-Aktie büßte allein im laufenden Jahr 34 Prozent an Wert ein. Kommt jetzt die Trendwende?

Analysten erhöhen Rating

Am Donnerstag notiert Twitter vorbörslich 1,2 Prozent im Plus bei 42,49 Dollar. Cantor Fitzgerald hat seine Einschätzung für den Titel überarbeitet und bewertet das Papier nun mit "Halten" (alt: "Verkaufen").

Die Analysten begründen die Maßnahme mit:

1. der Kurskorrektur in den vergangenen Wochen
2. einem neuen Format für Online-Werbung

Ist das ein Grund zum Jubeln? In derselben Analyse schreibt Cantor nämlich, dass man innerhalb der Branche weiter die Aktie von Facebook bevorzuge.

Autsch!

DER AKTIONÄR hält ebenfalls an seiner Einschätzung fest: Twitter erscheint trotz des Kursrückgangs zu teuer. Der Ende 2013 empfohlene Put-Optionsschein (VZ2 L4M) hat das Kursziel von 3,50 Euro mittlerweile erreicht und notiert knapp 100 Prozent im Plus. Investierte Anleger sollten die Gewinne laufen lassen und den Stopp auf 2,80 Euro nachziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.
Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 160
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2