++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
06.04.2021 Carsten Kaletta

TUI: Reiselust überlagert "Test-Frust"

-%
TUI

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat sich für eine Verlängerung der generellen Testpflicht für Flug-Einreisende nach Deutschland ausgesprochen. Diese war vor einer Woche zunächst befristet in Kraft getreten. Der Reiselust der Menschen dürfte das keinen Abbruch tun. Auch die TUI-Aktie zeigt sich davon unbeeindruckt.

Der CSU-Politiker sagte gegenüber dpa: „Sie muss beibehalten werden. Das wird sich in den nächsten Wochen einspielen. Testen wird zu einer Selbstverständlichkeit werden, wenn man unterwegs ist. Das brauchen wir als Brücke, bis wir durchgeimpft sind."

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie gilt seit Dienstag eine generelle Testpflicht für alle Flugreisen nach Deutschland. Den Test müssen Urlauber schon vor dem Start im Abflugland machen. Wer der Fluggesellschaft keinen Nachweis über ein negatives Ergebnis vorlegen kann, darf nicht in die Maschine einsteigen. Ausgenommen von der Testpflicht sind die Crews und Kinder bis fünf Jahre. 

Die Regelungen gelten vorerst bis einschließlich 12. Mai. Verschiedene touristische Branchenverbände hatten sich dafür ausgesprochen, danach wieder zu einer differenzierteren Sichtweise zurückzukehren und die Testpflicht dann nur wieder für die Rückkehr aus Risikogebieten einzuführen.

"Wir haben in Zusammenarbeit mit Airlines und Reiseveranstaltern sehr pragmatische und gute Lösungen für die Testpflicht gefunden für jeden, der im Ausland wie Mallorca unterwegs ist – auch wenn ich ganz deutlich sagen will: Zum jetzigen Zeitpunkt sind Auslandsreisen keine gute Idee", sagte Scheuer. "Die Menschen müssen sich klar machen: Es geht um Gesundheitsschutz und eine gewisse Solidarität mit der Gesellschaft, nämlich dass man getestet zurückkommen muss."

Die TUI-Aktie gewinnt am Dienstag rund drei Prozent und notiert damit über der 50-Tage-Linie, die für den kurzfristigen Trend wichtig ist.

TUI (WKN: TUAG00)

Eine (begrenzte) Verlängerung der Testpflicht wäre keine Katastrophe. Die Menschen werden sich daran genauso gewöhnen wie an die verschärften (Kontroll-) Regeln nach den "09/11-Anschlägen". Viel wichtiger ist für TUI und die Anleger, dass die Impf-Kampagne in Deutschland Fahrt aufnimmt. Investierte bleiben weiterhin an Bord und beachten den Stopp bei 3,60 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern