++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
23.07.2021 Carsten Kaletta

TUI: Jetzt wird's richtig finster

-%
TUI

Es ziehen weitere dunkle Wolken am Tourismus-Himmel herauf: So haben Merkel und Co nach einem Medienbericht Spanien aufgrund der stark gestiegenen Corona-Infektionszahlen als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Auch die Niederlande sollen hochgestuft werden. Für TUI ist das ein weiterer Schlag.

Das Robert Koch-Institut veröffentlicht jeden Freitag die neuen Corona-Einstufungen der Bundesregierung für das Ausland. Die endgültige Entscheidung der zuständigen Ministerien für Gesundheit, Inneres und Auswärtiges fällt in der Regel kurz vorher. Wer aus einem Hochinzidenzgebiet zurückkehrt und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne, kann diese aber durch einen negativen Test nach fünf Tagen verkürzen. In Spanien und den Niederlanden waren die Corona-Infektionszahlen in den vergangenen Wochen stark gestiegen.

In Spanien hat sich der Anstieg allerdings etwas abgeflacht. Die Zahl der Neuerkrankungen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen stieg nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Madrid vom Donnerstagabend auf 333. Das war nur ein Zähler mehr als am Vortag. Für die Balearen mit Mallorca wurde der Wert mit 365 angegeben – eine Steigerung von 18 Zählern im Vergleich zu Mittwoch. Damit liegen Spanien insgesamt und auch 16 seiner 17 Regionen über dem Wert von 200, ab dem Deutschland ein Land oder eine Region zum Hochinzidenzgebiet erklären kann.

TUI (WKN: TUAG00)

Die Hochstufung von Spanien ist für TUI eine weitere Hiobsbotschaft. So ist Spanien, vor allem Mallorca, eines der wichtigsten und umsatzstärksten Reiseziele für die Hannoveraner. Kurzum: Aktuell sollten Anleger die TUI-Aktie meiden, zumal auch das charttechnische Bild alles andere als einladend aussieht. Erst ein Sprung über die wichtige 200-Tage-Linie (aktuell: 3,96 Euro) würde für etwas Entspannung sorgen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern