++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
14.12.2020 Carsten Kaletta

TUI: Impfstoff-Euphorie weicht Corona-Realität

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat dank der guten Impfstoff-News eine beachtliche Klettertour hingelegt. In der Spitze ging es für das Papier des Reiseveranstalters bis auf 6,47 Euro. Zuletzt ist die Impfstoff-Euphorie allerdings aufgrund des aktuellen Corona-Geschehens zusehends verflogen. Immerhin: Trotz der gestrigen Lockdown-Beschlüsse scheinen Kreuzfahrten weiterhin möglich zu sein.

Im Rahmen der aktuellen Lockdown-Maßnahmen werden Kreuzfahrten nicht explizit verboten. Merkel und Co bitten nur darum, „von nicht notwendigen Reisen anzusehen“. Dieser Appel bleibt vorerst – wie das gesamte Maßnahmen-Paket – bis zum 10. Januar gültig.


TUI Cruises (ein Gemeinschaftsunternehmen von TUI und Royal Caribbean) hatte bereits im Rahmen des Teil-Lockdowns die Möglichkeit der Passagierbeförderung wahrgenommen und Kanaren-Kreuzfahrten durchgeführt – konform mit den Beschlüssen, die die Bundesregierung damals und aktuell ausgesprochen hat.

Die Kanaren gelten nach wie vor nicht als Risikogebiet aus deutscher Sicht, obwohl die 50er-Inzidenz vor Ort in den letzten sieben Tage überschritten wurde. Ob TUI tatsächlich dieses Reiseziel weiterhin nutzt, bleibt indes abzuwarten.

Die TUI-Aktie zeigt sich im frühen Handel robust und notiert aktuell mit einem leichten Kursgewinn im Bereich von 4,40 Euro. Wichtig wäre nun, dass die 50-Tage-Linie bei 4,19 Euro als Unterstützung hält. Sonst könnte das Papier weiter bis in den Bereich der 4-Euro-Marke fallen.

TUI (WKN: TUAG00)

Die aktuellen Corona-Zahlen und die Lockdown-Maßnahmen haben den Anlegern die Euphorie genommen und damit vielfach auf die Verkäuferseite wechseln lassen. Dennoch: Die Comeback-Fantasie für TUI ist dank der positiven Impfstoff-Entwicklungen in jedem Fall gegeben. Investierte Anleger bleiben weiterhin dabei und beachten unbedingt den Stopp-Loss-Kurs bei 4,10 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern