++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: TUI
08.11.2021 Carsten Kaletta

TUI: Ein schlechtes Zeichen?

-%
TUI

TUI hat seine Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen – die jungen Aktien sind seit vergangenem Dienstag handelbar. Dabei haben sich die Eigentumsverhältnisse geändert. Während etwa Anker-Aktionär Unifirm, hinter dem die russische Familie Mordaschow steckt, seine Bezugsrechte vollständig ausgeübt hat, hat die Riu-Familie das Angebot wohl nicht wahrgenommen.


Konkret: Laut Pflichtmitteilung von TUI von vergangener Woche ist der Anteil von Carmen und Luis Riu nach der jüngsten Kapitalerhöhung von 3,72 auf 2,4 Prozent gesunken. Das spricht für eine Nicht-Beteiligung an der Kapitalmaßnahme.

Immerhin hatte die bekannte spanische Hoteliers-Familie TUIs 49-prozentigen Anteil (bisheriges Gemeinschaftsunternehmen mit Riu) an 19 Hotelimmobilien übernommen – der Deal wurde im Juli finalisiert. Das hatte 670 Millionen Euro in die Kassen des weltgrößten Touristik-Konzerns gespült. Das bedeutet wohl, dass sich die Riu-Familie mehr (Profit) vom Hotel-Geschäft, denn der Aktienanlage verspricht.

Die TUI-Aktie pendelt am Montag leicht über ihre, Vortagesschluss bei nun 2,93 Euro. Am Freitag hatten Tourismus-Titel wie TUI von den Pfizer-News profitiert.

TUI (WKN: TUAG00)

Dass die Riu-Familie nicht bei TUIs Kapitalerhöhung mitmacht, ist zumindest kein gutes Zeichen. Zudem könnte die aktuelle negative Corona-Entwicklung zu neuen Beschränkungen im internationalen Reiseverkehr führen und damit die TUI-Aktie belasten. Auch das Chartbild ist nach wie vor kritisch zu sehen. Kurzum: Anleger bleiben besser außen vor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern