++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.05.2019 Thorsten Küfner

TUI: Ein Satz, der wirklich schmerzt

-%
TUI

Das Marktumfeld für Aktien aus dem Luftfahrt- und Touristiksektor bleibt weiterhin hart. Die Aktien der Branchenvertreter befinden sich im Sinkflug. Kein Quartalsergebnis oder Ausblick von Lufthansa, TUI & Co konnten daran irgendetwas ändern. Und auch eine Aussage von gestern dürfte gerade der TUI wenig helfen.

Denn es könnte noch viele Wochen und Monate dauern, bis TUI wieder auf seine Flugzeuge vom Typ Boeing 7373 Max 8 zurückgreifen kann. Noch ist unklar, ob den Behörden das Software-Update ausreicht, um wieder die Flug-Genehmigung zu erteilen.

Und gestern erklärte, Dan Elwall, der Chef der US-Luftfahrtbehörde: „Wenn ein Jahr vergeht, bis wir alles haben, was wir brauchen, um die Flugzeuge wieder abheben zu lassen, dann soll es so sein.“

Gibt es Schadensersatz?
Die TUI wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit noch höhere Kosten durch den Ausfall seiner 15 Maschinen verkraften müssen. Nachdem bereits zahlreiche andere Airlines angekündigt haben, sich diese Kosten von Boeing erstatten lassen zu wollen, hielt sich TUI-Chef Fritz Joussen bisher noch bedeckt.

Foto: Börsenmedien AG

Die Chancen, dass TUI zumindest für den Großteil der Kosten für die Ausfälle der Flieger vom Typ 737 Max 8 entschädigt wird, sollten relativ gut stehen. Nichtsdestotrotz haben es Luftfahrt- und Touristikaktien im derzeitigen Marktumfeld weiterhin sehr schwer.

Angesichts des angeschlagenen Charts drängt sich ein Einstieg bei der TUI-Aktie vorerst nicht auf. Wer bei der günstig bewerteten Dividendenperle bereits engagiert ist, beachtet den Stopp bei 7,50 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern