+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
21.11.2019 Thorsten Küfner

TUI: Die nächste gute Nachricht!

-%
TUI

Es läuft derzeit weiterhin rund beim größten Touristikkonzern Europas. Zwar ist der Aktienkurs im Zuge von Gewinnmitnahmen an den vergangenen beiden Handelstagen wieder etwas unter Druck gekommen. Doch Grund zur Sorge besteht nicht, zumal das Unternehmen nun bei einem wichtigen Thema einen Teilerfolg verbuchen konnte.

Denn nun ist beim Ferienflieger Tuifly der Weg für den Aufbau eines Langstrecken-Netzes aus Deutschland nach Einschätzung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) so gut wie frei. Dies verlautete am Mittwoch aus Kreisen der zuständigen Tarifkommission der VC. Am Morgen sei nach langen Verhandlungen und mit Hilfe eines Schlichters der Durchbruch gelungen.

In den vergangenen Wochen waren die Pläne für ein mögliches eigenes Langstrecken-Angebot von Tuifly zunächst ins Stocken geraten. Die diskutierten Kostensenkungen und Mehrarbeit, mit denen Investitionen in größere Maschinen ausgeglichen werden könnten, stießen bei der Tarifkommission der Piloten auf Skepsis.

Noch kein Statement von TUI

Das Unternehmen äußerte sich hierzu zunächst nicht. Tuifly hatte zuvor von einem "laufenden Prozess" gesprochen, der selbst im Fall einer Einigung mit den Piloten allerdings noch mit weiteren Konzerngremien abgestimmt werden müsse.

Nach der Insolvenz des TUI-Rivalen Thomas Cook im September sortieren sich große Teile der Tourismusbranche in Europa neu. Die bisher zum Thomas-Cook-Konzern gehörende deutsche Ferienfluggesellschaft Condor erhielt eine staatliche Bürgschaft für einen Überbrückungskredit und soll gerettet werden.

TUI (WKN: TUAG00)

Durch den Aufbau eines Langstreckennetzes könnte TUIs Marktmacht weiter wachsen. Die Aussichten für den Touristikriesen bleiben gut. Da die Aktie zudem nach wie vor günstig bewertet und das Chartbild aussichtsreich ist, können mutige Anleger weiterhin zugreifen (Stopp: 9,20 Euro). 

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern