7 Aktien – 7 Top-Chancen auf eine Gegenbewegung
09.03.2020 Thorsten Küfner

TUI: Anders als bei Thomas Cook...

-%
TUI

Auch im heutigen Handel geht es mit der Aktie von TUI kräftig bergab. Angesichts der Corona-Hysterie sorgen sich nun natürlich viele Marktteilnehmer, dass der Reisekonzern in diesem Jahr starke Umsatzeinbußen verbuchen wird. Einige befürchten bereits ein ähnliches Schicksal wie bei Thomas Cook. Zurecht?

Beim Blick auf die Credit Default Swaps, gewissermaßen die Kreditversicherungen, fällt auf, dass die Furcht vor einer möglichen Schieflage des Touristikriesen stetig weiter steigt (siehe Grafik):

Bloomberg
TUI-CDS

Kein Vergleich mit Thomas Cook

Doch Vergleiche mit der Insolvenz des langjährigen Rivalen Thomas Cook im Vorjahr sind völlig fehl am Platz. Die CDS lagen bei Thomas Cook teilweise knapp zehnmal so hoch wie bei TUI aktuell. Zudem verfügt der europäische Marktführer über eine solide Bilanz. Das Eigenkapital lag Ende 2019 bei 3,9 Milliarden Euro. Zudem dürfte ein cleverer Deal mit Royal Carribean einen positiven Effekt auf die TUI-Bilanz haben.

Thomas Cook hatte hingegen über enorm hohe Schulden, ein negatives Eigenkapital und verbuchte zudem tiefrote Zahlen.

TUI (WKN: TUAG00)

Der stark aufgestellte Touristikriese TUI wird dank der starken Bilanz auch diese Panik-Phase überstehen. Dennoch drängt sich ein Einstieg bei der Aktie angesichts der sehr schwierigen Marktlage und des angeschlagenen Charts vorerst nicht auf. Anleger sollten auch hier zunächst noch abwarten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.
Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1