++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
11.10.2021 Carsten Kaletta

TUI-Aktie mit akuter Schwindsucht

-%
TUI

Die TUI-Aktie steht zu Wochenbeginn spürbar unter Druck. Nach dem Bezugsrechteabschlag vom Freitag im Rahmen einer Kapitalerhöhung verliert der Tourismus-Titel nun weitere rund fünf Prozent. Die Bezugsrechte selbst rauschen mit mehr als zwölf Prozent ins Minus. Eine aktuelle Analystenstimme bringt zusätzlich Skepsis zum Ausdruck.

Konkret hat die NordLB ihre Verkaufsempfehlung bestätigt und zugleich das Kursziel (nach Bezugsrechteabschlag) von 2,70 auf 2,60 Euro gesenkt. Demnach hat das Papier des Reiseveranstalters noch mehr als 20 Prozent Abwärtspotenzial.

Die Erholung im Geschäftsjahr 2020/21 sei infolge der Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus und damit verbundener Reiserestriktionen deutlich langsamer verlaufen als ursprünglich angenommen, so die NordLB. Mit der nun angekündigten Kapitalerhöhung verschaffe sich TUI zwar finanziellen Spielraum, auch um auf kurzfristig weiterbestehende Unsicherheiten und Corona-Auswirkungen reagieren zu können. Bis zur Erreichung des operativen Vorkrisenniveaus sowie zur Wiederherstellung gesunder Bilanzrelationen dürfte es aber noch lange dauern.

Hintergrund: TUI hatte mitten in der – schleppend verlaufenden – Sommersaison sein komplettes Eigenkapital verloren. Zu Ende Juni 2021 wiesen die Hannoveraner ein negatives Eigenkapital von 525 Millionen Euro aus – drei Monate zuvor stand immerhin noch plus 193 Millionen Euro in den Büchern. Grund war ein Quartalsverlust (Q3) von rund 935 Millionen Euro, nach einem Minus von 1,5 Milliarden Euro im entsprechenden Vorjahres-Quartal.

Die TUI-Aktie verliert am Montag gut fünf Prozent und notiert bei 5,26 Euro. Eine Support-Bereich ist im Bereich von 3,20 Euro auszumachen.

TUI (WKN: TUAG00)

TUI geht mit der Kapitalerhöhung sicherlich den richtigen Weg. Schließlich muss man sich (langfristig) von der erdrückenden Schuldenlast befreien. Zusätzlich braucht es allerdings auch eine stabile Rückkehr zur touristischen Normalität, die derzeit allerdings nicht in Sicht ist. 

Im Ergebnis weist die Aktie aktuell ein ungünstiges Chance-Risiko-Verhältnis auf – Anleger checken daher besser nicht ein.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-Afx)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern