++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: TUI
15.02.2022 Carsten Kaletta

TUI-Aktie: Erholungszeichen mehren sich

-%
TUI

Die TUI-Aktie wird derzeit durch die Entspannungssignale im Ukraine-Konflikt und vor allem die Hoffnungen auf einen starken Sommer 2022 gestützt. Letztere werden zudem durch eine aktuelle Tourismusanalyse genährt. Die Reiselust der Corona-müden Menschen in Deutschland ist im dritten Pandemiejahr deutlich gestiegen.

"Bereits jetzt ist sich mehr als jeder zweite Deutsche (57 Prozent) sicher, dieses Jahr in den Urlaub zu fahren. Dieses entspricht 27 Prozent mehr als noch vor 12 Monaten", berichtete die Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen von British American Tobacco am Dienstag.

"Die Bürger sind coronamüde und wollen nicht mehr rund um die Uhr mit der Pandemie konfrontiert werden. Sie sehnen sich nach Sonne, Strand und Meer, wollen wieder unterwegs sein und dabei möglichst die Unsicherheit daheimlassen", sagte der wissenschaftliche Leiter der Stiftung, Ulrich Reinhardt. "Die Chancen hierfür stehen gut und mit einer hohen Impfquote und weniger Infektionen werden auch Reisewarnungen und Einschränkungen zurückgehen."

Nach einer Umfrage der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) ist die Reiselust der Menschen zwar so groß wie seit langem nicht. Allerdings bremsen nach Einschätzung der FUR die Unwägbarkeiten der Pandemie die Umsetzung mancher Reiseträume. Die Nachfrage dürfte auch im laufenden Jahr geringer ausfallen als im Vergleich zur Vor-Coronazeit. Ausgegangen wird von etwa 60 Millionen Urlaubsreisen der Menschen hierzulande und damit etwa 10 Millionen mehr als 2021.

Steigende Buchungszahlen berichtete jüngst Branchenprimus TUI . "Wir sehen eine steigende Nachfrage, immer mehr Regierungen heben Beschränkungen auf", sagte Unternehmensboss Fritz Joussen. Für Deutschland rechne man mit weitreichenden Erleichterungen vielleicht schon vor Ostern.

Die TUI-Aktie gewinnt am Dienstag rund vier Prozent auf 3,41 Euro. Die nächste große Hürde wartet in Form des Verlaufshochs bei 3,66 Euro. Wird dieses überwunden, ist der Weg bis zur Vier-Euro-Marke frei.

TUI (WKN: TUAG00)

TUI befindet sich zwar in einem kurzfristigen Aufwärtstrend. Dennoch besteht die Gefahr eines Doppel-Tops. Erst bei Kursen jenseits der 3,66 Euro können Trader auf höhere Kurse spekulieren.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern