Trump droht, Experten besorgt – kommt ein schneller Richtungswechsel?

Trump droht, Experten besorgt – kommt ein schneller Richtungswechsel?
Foto: monsitj/iStockphoto
DAX -%
Michael Schröder Heute, 18:18 Michael Schröder

Die Angst ist an den Aktienmarkt zurückgekehrt. Das Wiederaufflammen des Iran-Konflikts hat die Rekordjagd beim DAX zumindest vorerst beendet und den deutschen Blue-Chip-Index wieder unter die auch psychologisch wichtige Marke von 25.000 Punkten fallen lassen. Am Rande des NATO-Gipfels hat US-Präsident Donald Trump die brüchige Waffenruhe sogar für beendet erklärt.

Das US-Militär hatte in Reaktion auf Attacken gegen Tanker in der Straße von Hormus in der Nacht zum Mittwoch Dutzende Ziele im Iran bombardiert. Zudem setzten die USA Sanktionen auf iranisches Öl wieder in Kraft. Irans Militär kündigte Medienberichten zufolge eine Reaktion auf die US-Angriffe an. Kurz darauf meldete die Armee des mit Washington verbündeten Golfstaats Kuwait feindlichen Beschuss. Auch in Bahrain heulten am frühen Morgen die Sirenen.

Stimmung kippt
Folge: Der Ölpreis zog umgehend wieder deutlich an. „Höhere Risikoprämien und größere Sorgen bezüglich der Effekte des Ölpreises auf die Inflationsentwicklung und die globale Wirtschaftsaktivität belasten die Stimmung der Investoren“, sagt Tobias Basse von der NORD/LB. „Nachdem die Optimisten am globalen Aktienmarkt eindeutig das Ruder übernommen hatten, spüren die Pessimisten nun klaren Aufwind.“

DAX (WKN: 846900)

Noch kein Ende in Sicht
Nach der jüngsten Eskalation im Iran-Krieg hat US-Präsident Donald Trump mit weiteren US-Angriffen in der Nacht gedroht. Das US-Militär habe den Iran mit seinen Attacken vergangene Nacht „hart getroffen“ und „wir werden sie höchstwahrscheinlich auch heute Nacht wieder hart treffen“, sagte Trump bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Rande des NATO-Gipfels in Ankara. Trump zeigte sich nicht erfreut über das „sehr schlechte Benehmen“ der Führung in Teheran. Zugleich sagte er, dass er abwarten wolle, „wie sich alles entwickelt“.

Aber: Donald Trump ist inzwischen für schnelle Wechsel seiner Vorgehensweise bekannt. „Insofern muss das momentane ‚Ende‘ der Waffenruhe letztlich nicht wirklich das Ende sein“, so Basse. „Dennoch werden sich die Anleger zunächst auf negative Nachrichten vom Persischen Golf einstellen müssen und tun dies mittlerweile auch – beispielsweise durch den Verkauf von Aktien.“

Hoffnung bleibt
Ebenfalls wichtig: „Das Weiße Haus hat angesichts des anstehenden Wahlkampfes in den Vereinigten Staaten generell kein Interesse an höheren Ölpreisen“, so der Stratege. „Inflation ist im Land der eigentlich unbegrenzten Möglichkeiten seit einiger Zeit ein ganz zentrales politisches Thema. Insofern besteht – ganz grundsätzlich gesprochen – bei Donald Trump eher ein Zwang zu einer Einigung mit Teheran.“

Steigende Ölpreise, Inflationssorgen und die Angst vor einer weiteren Eskalation im Iran sorgen für Verunsicherung. Anleger sollten Ruhe bewahren. Welche Aktien jetzt attraktiv sind und welche Titel in unsicheren Zeiten im Fokus stehen, lesen Sie in der Titelstory der neuen AKTIONÄR-Ausgabe, die am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr hier bequem heruntergeladen werden kann.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Infront S&P 500 - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

6 Aktien, die die wichtigste Börsenregel brechen

Nr. 29/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €