06.09.2019 Lars Friedrich

Trotz Niederlagen: Amazon bleibt hartnäckig

-%
Amazon.com
Trendthema

Für Anleger ist Amazon ein Erfolgsgarant im Depot. In der geschäftlichen Praxis klappt dagegen längst nicht alles. Am Markt für Essensauslieferungen hat sich der US-Gigant beispielsweise schon mehrfach vergeblich versucht. Trotzdem wagt das Unternehmen einen neuen Anlauf – diesmal auf einem Markt mit gigantischem Potenzial.

Amazon plant, im Oktober einen neuen Lieferservice für Essen in Indien anzubieten – und will dabei für Restaurants deutlich günstiger als die Konkurrenz sein. Das berichtet die indische Finanztageszeitung „Mint“.

Insidern zufolge wird Amazon anfangs eine Kommission von maximal sechs Prozent verlangen, während die lokalen Konkurrenten, Swiggy und Zomato, im Schnitt 20 Prozent berechnen.

Amazon äußerte sich nicht zu dem Bericht.

In den USA und London hatte sich das Unternehmen aus dem Geschäft mit den Auslieferungen jüngst zurückgezogen und seinen Dienst Amazon Restaurants eingestellt. Die Konkurrenz durch Unternehmen wie Grubhub ist hart. Ganz aufgeben will Amazon offensichtlich trotzdem nicht: Im Mai beteiligte sich das Unternehmen für mehr als eine halbe Milliarde Dollar beim britischen Lieferservice Deliveroo.

Wie berichtet, versuchen auch andere E-Commerce-Giganten derzeit, in Indien stärker Fuß zu fassen. Mit Rückschlägen ist zu rechnen. Das langfristige Potenzial jedoch ist enorm – vor allem, wenn es Indien gelingen sollte, sich wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Die Amazon-Aktie ist und bleibt ein Basisinvestment im globalen E-Commerce-Sektor.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Amazon.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0