Trotz Niederlagen: Amazon bleibt hartnäckig

Trotz Niederlagen: Amazon bleibt hartnäckig
Foto: Amazon
amazon.com -%
Lars Friedrich 06.09.2019 Lars Friedrich

Für Anleger ist Amazon ein Erfolgsgarant im Depot. In der geschäftlichen Praxis klappt dagegen längst nicht alles. Am Markt für Essensauslieferungen hat sich der US-Gigant beispielsweise schon mehrfach vergeblich versucht. Trotzdem wagt das Unternehmen einen neuen Anlauf – diesmal auf einem Markt mit gigantischem Potenzial.

Amazon plant, im Oktober einen neuen Lieferservice für Essen in Indien anzubieten – und will dabei für Restaurants deutlich günstiger als die Konkurrenz sein. Das berichtet die indische Finanztageszeitung „Mint“.

Insidern zufolge wird Amazon anfangs eine Kommission von maximal sechs Prozent verlangen, während die lokalen Konkurrenten, Swiggy und Zomato, im Schnitt 20 Prozent berechnen.

Amazon äußerte sich nicht zu dem Bericht.

In den USA und London hatte sich das Unternehmen aus dem Geschäft mit den Auslieferungen jüngst zurückgezogen und seinen Dienst Amazon Restaurants eingestellt. Die Konkurrenz durch Unternehmen wie Grubhub ist hart. Ganz aufgeben will Amazon offensichtlich trotzdem nicht: Im Mai beteiligte sich das Unternehmen für mehr als eine halbe Milliarde Dollar beim britischen Lieferservice Deliveroo.

Wie berichtet, versuchen auch andere E-Commerce-Giganten derzeit, in Indien stärker Fuß zu fassen. Mit Rückschlägen ist zu rechnen. Das langfristige Potenzial jedoch ist enorm – vor allem, wenn es Indien gelingen sollte, sich wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Die Amazon-Aktie ist und bleibt ein Basisinvestment im globalen E-Commerce-Sektor.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Amazon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Aktuelle Ausgabe

Dividendenjäger aufgepasst – hier schlägt Ihr Herz höher

Nr. 08/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern